Lebkuchen-Bretzeli
Diese Bretzeli kann man sehr gut selber geniessen, schön eingepackt sind sie aber auch ein süsses Mitbringsel an Weihnachten.
lebkuchen-bretzeli.jpg
lebkuchen-bretzeli.jpg

ZUBEREITUNG

1
Die Butter schmelzen.
2
Eier, Zucker und Honig mindestens 5 Minuten zu einer hellen, dicken Creme aufschlagen.
3
Die Schale der Orange fein dazureiben. Lebkuchengewürz, Salz und Kirsch beifügen. Die abgekühlte, aber noch flüssige Butter dazugeben und alles gut verrühren.
4
Beide Mehlsorten portionenweise dazusieben und untermischen. Den Teig 2-3 Stunden kühl stellen.
5
Aus dem Teig haselnussgrosse Kugeln formen.
6
Das Bretzelieisen heiss werden lassen und mit etwas Butter einfetten. Jeweils 4 Teigkugeln auf das Eisen geben und bei mittlerer Hitze goldgelb backen. Die fertigen Bretzeli auf einem Kugelgitter auskühlen lassen. In einer gut verschlossenen Dose halten sich die Bretzeli 3-4 Wochen frisch.

Zutaten

250 g Butter
6 Eier
150 g Zucker
100 g Honig flüssig
1 Orange
2 Esslöffel Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
2 Esslöffel Kirsch
Zutaten per E-Mail senden