Linguine mit Sommerwirz und Tomaten
2011-07-08-linguine-mit-sommerwirz-und-tomaten
20
Minuten
2011-07-08-linguine-mit-sommerwirz-und-tomaten
Eigenschaften
Vegetarisch

ZUBEREITUNG

1
In einer kleinen Pfanne reichlich Wasser aufkochen.
2
Inzwischen den Wirz rüsten, dabei die unteren groben Strunkteile herausschneiden. Den Wirz in Streifen schneiden.
3
Die Haut der Tomaten auf der Oberseite kreuzweise leicht einritzen. Die Tomaten 20–30 Sekunden ins kochende Wasser tauchen, abschütten und kalt abschrecken. Die Haut abziehen. Die Tomaten waagrecht halbieren, entkernen und in Würfel schneiden. Mit Salz, Pfeffer und wenig Zucker würzen.
4
Zwiebel und Knoblauchzehe schälen. Die Zwiebel fein hacken. Den Knoblauch in Scheibchen, das Basilikum in Streifchen schneiden.
5
In einer grossen Pfanne reichlich Salzwasser aufkochen. Die Linguine darin bissfest garen.
6
Gleichzeitig in einer mittleren Pfanne das Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Den Wirz beifügen und kurz mitdünsten. Die Bouillon dazugiessen und alles 4–5 Minuten zugedeckt dünsten lassen. Dann die Tomaten, das Basilikum und den Rahm beifügen. Alles einmal kräftig aufkochen und mit Salz sowie Pfeffer würzen.
7
Die Linguine abschütten und gut abtropfen lassen. Sofort zum Wirzgemüse geben und sorgfältig mischen. In tiefen, vorgewärmten Tellern anrichten. Nach Belieben mit einigen Parmesanspänen oder geriebenem Käse bestreuen.

Nährwert

Pro Portion

87 g Kohlenhydrate
21 g Eiweiss
29 g Fett
714 kKalorien

Zutaten

2 Für 2 Personen
400 g Wirz
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Zucker
1 Zwiebel mittelgross
1 Knoblauchzehe
0.5 Bund Basilikum
2 Esslöffel Olivenöl
0.5 dl Gemüsebouillon
1 dl Rahm
Parmesanspäne nach Belieben; ersatzweise geriebener Käse
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Für viele ist Wirz ein typisches Herbst- und Wintergemüse. Dabei gibt es ihn jung und zart aus Freilandernte bereits ab Ende Mai. Sein Kopf ist eher klein und locker, nicht so dicht wie beim Winterwirz. Versuchen Sie ihn doch einmal in Form unserer originellen Sommerpasta zusammen mit Tomaten – eine Kombination, die harmoniert. Linguine sind die flachen Spaghetti; sie können aber auch durch Tagliatelle oder normale Spaghetti ersetzt werden.

Nährwert

Pro Portion

87 g Kohlenhydrate
21 g Eiweiss
29 g Fett
714 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren