Mandel-Likör
Selbst gemachte Geschenke sind doch die schönsten. Und wenn es dann noch etwas zum Essen oder Trinken ist, wie dieser Mandel-Likör, lässt es sich gleich mehrfach geniessen.
12 2014 mandellikoer
12 2014 mandellikoer

ZUBEREITUNG

1
Das Backmarzipan in Würfel schneiden; bei der Mandelmasse ist dies nicht nötig, da dies in der Regel viel weicher ist.
2
Backmarzipan oder Mandelmasse mit dem Amaretto und dem Rahm in einen hohen Becher geben. Mit dem Stabmixer zu einer feinen Masse pürieren.
3
Vanillezucker, Zimt und Cognac beifügen und alles nochmals mixen.
4
Den Likör in eine gründlich gereinigte Flasche füllen, verschliessen und vor der ersten Verwendung mindestens 2 Wochen ziehen lassen.

Zutaten

5 Ergibt eine Flasche von 5 dl Inhalt
200 g Backmarzipan oder Mandelmasse
1 dl Rahm
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
2 Messerspitzen Zimt
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Den Likör am besten gekühlt oder mit einem Eiswürfel servieren. Er lässt sich aber auch zum Aromatisieren von süssen Saucen, zum Beispiel einer Vanille- oder Schokoladensauce, verwenden und auch Backwaren wie Muffins oder ein Cake können mit dem Likör verfeinert werden.

Tipp
Florina

Der Likör ist an einem kühlen Ort bis zu 5 Monate haltbar; einmal geöffnet unbedingt im Kühlschrank aufbewahren.

erschienen in

Schlagworte