Marronimousse mit Cranberries-Kompott
No1ACFf8fPRT.jpg
No1ACFf8fPRT.jpg
Eigenschaften
Purinarm
Glutenfrei

ZUBEREITUNG

1
Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, mit den herausgekratzten Samen, der Milch und dem Zucker in eine Pfanne geben und aufkochen.
2
Die noch gefrorenen, an- oder aufgetauten Kastanien beifügen. Zugedeckt auf kleinem Feuer 20–25 Minuten weich kochen.
3
Inzwischen die Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen.
4
Die Vanilleschote aus den gekochten Kastanien entfernen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und in der heissen Garflüssigkeit auflösen. Alles mit dem Stabmixer oder im Mixer fein pürieren. In eine Schüssel geben und auskühlen lassen.
5
Den Rahm steif schlagen. Unter das erkaltete, aber noch nicht gelierte Kastanienpüree ziehen. Im Kühlschrank mindestens 2 Stunden fest werden lassen.
6
Für das Kompott Rotwein, Zucker und Zimtstange in eine weite Pfanne geben, aufkochen und auf kleinem Feuer etwa 5 Minuten kochen lassen. Werden getrocknete Beeren verwendet, diese in warmes Wasser einlegen.
7
Die Cranberries erlesen und unter kaltem Wasser kurz spülen. Eingeweichte Cranberries abschütten. In den Rotweinsud geben und noch so lange zugedeckt leise kochen lassen, bis die Beeren leicht aufplatzen. Mit einer Schaumkelle herausheben und in eine Schüssel geben. Den zurückgebliebenen Saft auf grossem Feuer zur Hälfte einkochen lassen. Über die Beeren geben und das Kompott auskühlen lassen.
8
Das Kompott in tiefen Tellern anrichten. Die Mousse als Nocken abstechen und auf die Cranberries setzen.

Nährwert

Pro Portion

49 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiss
11 g Fett
331 kKalorien

Zutaten

8 Ergibt 8 Portionen
Marronimousse:
1 Vanilleschote
3 dl Milch
50 g Zucker
400 g Kastanien geschält, tiefgekühlt
4 Blätter Gelatine
2 dl Rahm
Kompott:
2 dl Rotwein
75 g Zucker
1 Stange Zimt
400 g Cranberries frisch, ersatzweise 300 g getrocknete Beeren
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

49 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiss
11 g Fett
331 kKalorien
erschienen in

Das könnte sie ebenfalls interessieren