Osterzopf mit Mandel-Pistazien-Füllung
Die Pistazien sorgen für einen schönen Farbakzent bei diesem Hefeteiggebäck.
Osterzopf mit Mandel-Pistazien-Füllung
Osterzopf mit Mandel-Pistazien-Füllung
Eigenschaften
Vegetarisch
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
40 min
Vorbereitungszeit
40 min
Ruhezeit
1 h 30 min

ZUBEREITUNG

1
Für den Teig in einem Pfännchen die Milch auf etwa 30 Grad erwärmen. Die Hefe zerbröckeln und mit der Milch und 1 Teelöffel Zucker verrühren. Etwa 10 Minuten stehen lassen.
2
In einer Schüssel den restlichen Zucker mit dem Salz und dem Mehl mischen. Die Butter in Stücke schneiden und mit der angerührten Hefe und den Eigelben dazugeben. Alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten; er darf in der Konsistenz nicht zu fest, aber auch nicht zu weich bzw. feucht sein. Wenn nötig noch ganz wenig Milch beifügen. Die Schüssel mit dem Teig mit einem Tuch decken und den Teig an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
3
Für die Füllung die Mandeln mit dem Zucker im Cutter fein mahlen. Die Pistazien hacken. Die gelbe Schale der Zitrone fein abreiben. Alle diese Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Rahm und dem Rum verrühren. Die Eiweisse mit dem Salz steif schlagen und unterziehen.
4
Den aufgegangenen Teig noch einmal durchkneten und dritteln. Jedes Teigstück auf wenig Mehl zu einem Rechteck von etwa 45 x 15 cm Grösse auswallen. Die Füllung auf den Teigstreifen verstreichen, dabei rundherum einen gut 1 cm breiten Rand frei lassen. Dann jeden Streifen von der Längsseite her aufrollen und die Ränder leicht andrücken.
5
Das Backblech mit Backpapier belegen. Die Teigstreifen nebeneinander darauflegen und zu einem Zopf flechten. Die Teigenden zusammendrücken. Den Zopf mit einem Tuch bedecken und nochmals 15–30 Minuten gehen lassen.
6
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
7
Den Zopf im 180 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 40 Minuten backen, bis er schön gebräunt ist. Nach etwa 20 Minuten Backzeit das Eigelb mit der Milch verrühren und den Zopf damit bestreichen, dann fertig backen.

Nährwert

Pro Portion

16 g Fett
27 g Kohlenhydrate
300 kKalorien
9 g Eiweiss

Zutaten

25 ERGIBT etwa 25 Scheiben
TEIG:
1.75 dl Milch
30 g frische Hefe
100 g Zucker
1 Prise Salz
500 g Mehl
125 g weiche Butter
FÜLLUNG:
400 g geschälte Mandeln
200 g Zucker
100 g Pistazienkerne ungesalzen
1 unbehandelte Zitrone
3 Esslöffel Rum
1 dl Halbrahm
1 Prise Salz
ZUM BESTREICHEN:
1 Esslöffel Milch
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

16 g Fett
27 g Kohlenhydrate
300 kKalorien
9 g Eiweiss

Das könnte sie ebenfalls interessieren