Petersilienwurzel und Rüebli an Zitronensauce
Manchmal braucht es nicht mehr als etwas Gemüse mit einer würzigen Sauce für ein feines Essen. Natürlich sind die Petersilienwurzeln und Rüebli aber auch eine feine Beilage.
No1ACFmh8NTR.jpg
No1ACFmh8NTR.jpg
Eigenschaften
Purinarm

ZUBEREITUNG

1
Die Petersilienwurzeln und die Rüebli schälen und in etwa 4 cm lange, gleichmässig dicke Stängelchen schneiden. Das Gemüse in wenig kochendem Salzwasser oder über Dampf nicht zu weich garen. Abschütten und gut abtropfen lassen.
2
Während das Gemüse kocht, die Zwiebel schälen und fein hacken. In einer mittleren Pfanne in der heissen Butter andünsten. Das Mehl in ein Siebchen geben und darüber stäuben. Kurz mitdünsten. Langsam unter Rühren die Gemüsebouillon, die Milch und den Rahm dazugiessen. Aufkochen und die Sauce auf kleinem Feuer etwa 5 Minuten kochen lassen.
3
Inzwischen die Petersilie fein hacken.
4
Petersilie und Zitronensaft zur Sauce geben und diese mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken. Petersilienwurzeln und Rüebli beifügen und nur noch einmal gut aufkochen. Ist das Gericht ein fleischloses Essen, passen Salzkartoffeln dazu. Das Gemüse ist aber auch eine feine Beilage zu Würsten, Fleischkäse oder kurz gebratenem Fleisch.

Nährwert

Pro Portion

13 g Kohlenhydrate
5 g Eiweiss
15 g Fett
208 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
500 g Rüebli
Salz
1 Zwiebel mittel
20 g Butter
1 Teelöffel Mehl gehäuft
2.5 dl Gemüsebouillon
1 dl Milch
1 dl Rahm
1 Bund Petersilie glattblättrig
2 Esslöffel Zitronensaft
1 Prise Zucker
Pfeffer aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Falls man keine Petersilienwurzeln bekommt, kann man das Gericht auch mit Pastinaken zubereiten.

Nährwert

Pro Portion

13 g Kohlenhydrate
5 g Eiweiss
15 g Fett
208 kKalorien
erschienen in