Pouletbrüstchen an Zwiebelsauce
Heute servieren wir keine Bratwurst zur Zwiebelsauce, sondern ein zartes Pouletbrüstchen – was mindestens genauso lecker schmeckt.

Zutaten
- 1 Zwiebel gross
- 2 Pouletbrüstchen mittel, insgesamt ca. 300 g
- Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- 1 Esslöffel Bratbutter
- 1 Esslöffel Butter
- 1 1/2 dl Portwein rot, Madeira oder Marsala
- 1 dl Weisswein
- 1 dl Rahm
- 1 gehäufter Esslöffel Sbrinz AOP gerieben, oder Parmesan
- 1 Bund Schnittlauch
Reis, feine Nudeln, Lauch, Rüebli, Rosenkohl oder Spinat.
Nährwert
Pro Portion- 513 kKalorien
- 2146 kJoule
- 41g Eiweiss
- 34g Fett
- 6g Kohlenhydrate
- 72-11/2015, S. 72
Zubereitung
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Eine kleine Gratinschale leicht einfetten.
Die Zwiebel schälen und fein hacken.
Die Pouletbrüstchen mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Bratpfanne leer kräftig erhitzen. Die Bratbutter hineingeben und die Pouletbrüstchen auf jeder Seite 1 Minute scharf anbraten. Herausnehmen und in die vorbereitete Form legen.
Im Bratensatz die Butter schmelzen und die Zwiebel darin unter Rühren 2 Minuten andünsten. Den Portwein, Madeira oder Marsala sowie den Weisswein beifügen und auf grossem Feuer alles so lange kochen lassen, bis die Flüssigkeit auf einige wenige Esslöffel reduziert ist.
Inzwischen den Schnittlauch in Röllchen schneiden.
Den Rahm, den Sbrinz und ½ des Schnittlauchs zu den Zwiebeln geben, unter Rühren nochmals aufkochen, die Sauce würzen und über die Pouletbrüstchen geben.
Die Pouletbrüstchen im 220 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille je nach Dicke 10–12 Minuten überbacken.
Die Pouletbrüstchen herausnehmen und zum Servieren den restlichen Schnittlauch darüberstreuen.
Ob man sich bei der Zubereitung der Zwiebelsauce für Portwein, Madeira oder Marsala entscheidet, spielt keine grosse Rolle – Hauptsache, der Wein besitzt ein kräftiges Aroma. Alle diese sogenannten Süssweine halten sich übrigens auch geöffnet ohne Kühlung monatelang; auch ein Kleinhaushalt kann sich also die Anschaffung einer Flasche erlauben.