Pouletspiesschen mit Rosensalz und Tomatensauce
Zutaten
- 1 Schalotte
- 1 Teelöffel Butter
- 1 Esslöffel Honig
- 1 Messerspitze Koriander gemahlen
- 1 Messerspitze Kreuzkümmel gemahlen
- 200 g Dosentomaten
- 1 dl Weisswein
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Couscous oder Reis. Welches Salz eignet sich auch: – Vanillesalz – Currysalz – Safransalz – Chilisalz
Nährwert
Pro Portion- 252 kKalorien
- 1054 kJoule
- 10g Kohlenhydrate
- 34g Eiweiss
- 6g Fett
- 04 | 2010, S. 33
Zubereitung
Die Schale von ½ Orange fein abreiben. Den Saft beider Früchte auspressen. In einem Pfännchen Schale und Saft zusammen sirupartig einkochen lassen. Auskühlen lassen.
Den Ofen auf 80 Grad vorheizen und eine Platte mitwärmen.
Die Pouletbrüstchen in grosse Würfel schneiden. Den eingekochten Orangensaft mit dem Olivenöl verrühren, dann mit den Pouletwürfeln mischen. Die Pouletwürfel an 4 Spiesse stecken.
Eine beschichtete Bratpfanne leer erhitzen. Die Spiesse darin auf mittlerer Hitze auf jeder Seite 1½–2 Minuten anbraten. Auf die vorgewärmte Platte geben, mit Rosensalz würzen und im 80 Grad heissen Ofen etwa 30 Minuten nachgaren lassen.
Für die Sauce die Schalotte schälen und fein hacken.
In einer kleinen Pfanne die Butter erhitzen. Die Schalotte darin glasig dünsten. Honig, Koriander, Kreuzkümmel, Pelatitomaten sowie Weisswein beifügen und alles zugedeckt 10 Minuten leise kochen lassen.
Die Sauce direkt in der Pfanne mit dem Stabmixer fein pürieren und mit Salz sowie Pfeffer würzen.
Zum Servieren die Spiesse mit der Sauce auf vorgewärmten Tellern anrichten.