Prosecco-Sabayon mit Himbeeren
Dieses Sabayon ist ein beschwipstes, schaumiges Träumchen. So luftig und leicht passt es wunderbar zu den frischen Himbeeren.
2013-09-prosecco-sabayon-mit-himbeeren
15
Minuten
2013-09-prosecco-sabayon-mit-himbeeren
Eigenschaften
Lactosefrei
Purinarm
Glutenfrei
Vegetarisch

ZUBEREITUNG

1
Die Himbeeren erlesen und in 2 grosse Dessertgläser oder Schalen geben.
2
In eine mittlere Pfanne etwa 2 cm hoch Wasser füllen. Wichtig: Die Pfanne muss so bemessen sein, dass die Schüssel, in der Prosecco-Sabayon mit Himbeeren man das Sabayon aufschlägt, gut auf der Pfanne sitzt, aber auf keinen Fall das Wasser berührt.
3
In der passenden Schüssel Eigelb, Ei, Puderzucker und Vanillepaste oder -pulver 5 Minuten zu einer hellen, dicklichen Creme aufschlagen.
4
Das Wasser in der Pfanne aufkochen. Den Prosecco zur Eicreme geben. Die Schüssel über das leicht kochende Wasser setzen und die Masse kräftig aufschlagen, bis eine gebundene, luftige Creme entstanden ist. Sofort vom Wasserbad nehmen und neben der Herdplatte noch etwa 1 Minute weiterschlagen, damit die Creme leicht abkühlt. Dann das noch lauwarme Sabayon über die Himbeeren anrichten und sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

25 g Kohlenhydrate
7 g Eiweiss
7 g Fett
221 kKalorien

Zutaten

2 Für 2 Personen
30 g Puderzucker
0.25 Teelöffel Vanillepaste ersatzweise 1 Messerspitze Vanillepulver
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Viele Leute scheuen sich vor der Zubereitung eines Sabayon, aus Angst, beim Aufschlagen könnten die Eier gerinnen. Dies kann man vermeiden, indem man Eigelb und Ei mit dem Puderzucker genügend lange aufschlägt; dadurch wird das Ei beim Erhitzen stabiler. Zum Aufschlagen der Masse verwendet man am besten eine Metallschüssel, welche die Hitze gut leitet.

Nährwert

Pro Portion

25 g Kohlenhydrate
7 g Eiweiss
7 g Fett
221 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren