Quark-Kaiserschmarrn mit Erdbeeren
bild_4180
bild_4180

ZUBEREITUNG

1
Quark, Rahm und Eigelb miteinander verrühren. Die Vanilleschote der Länge nach halbieren, die Samen herauskratzen und zur Quarkmasse geben. Die dünn abgeriebene Orangenschale ebenfalls beifügen.
2
Das Mehl über die Quarkmasse sieben und sorgfältig unterrühren. Diese etwa 1/2 Stunde ruhen lassen.
3
Unmittelbar vor der Zubereitung die Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen. Dann den Zucker löffelweise unter stetigem Rühren einrieseln lassen und alles zu einer feinporigen, glänzenden Masse aufschlagen. Den Eischnee sorgfältig unter die Quarkmasse heben.
4
In einer ofenfesten Bratpfanne die Butter schmelzen. Den Puderzucker in die Butter sieben und darauf die Quarkmasse geben. So lange bei mittlerer Hitze braten lassen, bis sie am Boden hellgolden ist. Dann die Pfanne auf die mittlere Rille des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens geben und den Schmarrn 15 Minuten fertig backen; er soll innen noch gut feucht sein.
5
Die Erdbeeren waschen, rüsten und je nach Grösse halbieren oder vierteln. 1/3 der Erdbeeren mit dem Orangensaft und dem Zucker fein pürieren. Die Erdbeersauce mit den restlichen Erdbeeren mischen und nach Belieben mit etwas Grand Marnier verfeinern.
6
Den Schmarrn noch warm in Stücke schneiden oder zerreisen, auf Teller geben und die Erdbeeren sowie je eine Kugel Erdbeerglace oder -sorbet dazu anrichten. Sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

67 g Kohlenhydrate
12 g Eiweiss
20 g Fett
505 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
Kaiserschmarrn
1 dl Rahm
3 Eigelbe
0.5 Vanilleschoten
1 Orange Schale
50 g Mehl
3 Eiweisse
1 Prise Salz
60 g Zucker
2 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Puderzucker
Erdbeeren
1 dl Orangensaft
2 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Grand Marnier nach Belieben
4 Kugeln Erdbeerglace oder Sorbet
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

67 g Kohlenhydrate
12 g Eiweiss
20 g Fett
505 kKalorien
erschienen in

Das könnte sie ebenfalls interessieren