Quiche Lorraine
Aus welcher Region die Quiche Lorraine genau stammt, darüber wird noch gestritten. Dass sie aber lecker ist, darüber ist man sich einig.
2013-03-quiche-lorraine
2013-03-quiche-lorraine
Eigenschaften
Purinarm

ZUBEREITUNG

1
In einer Schüssel Mehl und Salz mischen. Die Butter in Flocken dazuschneiden. Alles zwischen den Fingern bröselig reiben. Den Quark und das Wasser beigeben und die Zutaten rasch zu einem glatten Teig kneten.
2
Den Teig zwischen 2 Backpapieren, unter die man ein ganz leicht feuchtes Tuch legt, rund auswallen. Eine Springform von 26 cm Durchmesser damit auslegen, dabei einen Rand hochziehen. Mindestens 20 Minuten, besser aber länger kühl stellen.
3
Inzwischen den Speck in Streifchen schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und ebenfalls in dünne Streifen schneiden.
4
In einer Bratpfanne die Bratbutter erhitzen. Den Speck darin anbraten, bis er Farbe angenommen hat. Dann die Zwiebel dazugeben und unter häufigem Wenden weich dünsten. Die Masse leicht abkühlen lassen.
5
Den Käse in Würfelchen schneiden.
6
Den Teigboden mit einer Gabel regelmässig einstechen. Die Käsewürfelchen darauf verteilen. Die Speck-Zwiebel-Masse darübergeben.
7
Eier, Rahm und Milch verquirlen. Den Guss mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Über die Füllung giessen.
8
Die Quiche Lorraine im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen auf der untersten Rille etwa 40 Minuten goldbraun backen. Die Quiche vor dem Aufschneiden 10 Minuten ruhen lassen, damit die zarte Füllung nicht auseinanderläuft.

Nährwert

Pro Portion

17 g Kohlenhydrate
13 g Eiweiss
30 g Fett
397 kKalorien

Zutaten

12 Ergibt 12 Stück
Mürbeteig
250 g Mehl
1 Teelöffel Salz
75 g Butter kalt
50 g Rahmquark
3 Esslöffel Wasser kalt
Füllung
250 g Specktranchen mager
1 Zwiebel gross
1 Esslöffel Bratbutter
150 g Gruyère AOP AOC
4 Eier
2.5 dl Rahm
2.5 dl Milch
Salz, Pfeffer
Muskat
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Der Klassiker aus der französischen Küche stammt ursprünglich aus Lothringen, was ihr auch den Namen eingetragen hat. Das Wort Quiche wird allerdings aus der elsässischen Bezeichnung «Kichel» für Kuchen abgeleitet – und so streiten sich beide Regionen um die Originalvariante dieser üppigen pikanten Torte. Ursprünglich wurde die Quiche Lorraine aus Brotteig zubereitet, und auch über die Zusammensetzung der Füllung streiten sich die Gourmets: Für die einen gehört neben dem Eierguss auch Käse hinein, für andere nur Speck und Zwiebeln.

Nährwert

Pro Portion

17 g Kohlenhydrate
13 g Eiweiss
30 g Fett
397 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren