Radicchio-Risotto
bild_5018
bild_5018

ZUBEREITUNG

1
Den Radicchio rüsten, kurz unter lauwarmem Wasser waschen, gut abtropfen lassen, dann in feine Streifen schneiden.
2
Die Zwiebel schälen und fein hacken.
3
In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen. Die Hälfte der Zwiebel beifügen und hellgelb dünsten. Dann den Radicchio dazugeben und unter häufigem Wenden 4-5 Minuten dünsten. Den Sherry dazugiessen und alles noch 1 Minute kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann beiseite stellen.
4
In einer zweiten Pfanne die Butter schmelzen und die restliche Zwiebel darin glasig dünsten. Den Reis beifügen und so lange mitrösten, bis die Reiskörner zu knistern beginnen. Den Weisswein dazugiessen und unter Rühren einkochen lassen.
5
Nun den Radicchio mitsamt Dünstflüssigkeit sowie die Hälfte der Bouillon beifügen. Alles unter Rühren leise kochen lassen, bis der Reis alle Flüssigkeit aufgenommen hat. Dann die restliche Bouillon beifügen und diese wiederum einkochen lassen; der Risotto soll am Schluss cremig, jedoch noch bissfest sein, wenn nötig etwas Bouillon nachgiessen.
6
Inzwischen den Rosmarin und die Petersilie fein hacken und mit dem Mascarpone oder Rahm sowie dem Parmesan unter den fertigen Risotto mischen. Zugedeckt neben der Herdplatte noch 2-3 Minuten stehen lassen, dann sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

73 g Kohlenhydrate
12 g Eiweiss
21 g Fett
574 g kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
400 g Radicchio wenn möglich längliche Sorte
1 Zwiebel mittel
4 Esslöffel Olivenöl
0.5 dl Sherry
40 g Butter
350 g Risottoreis (z.B. Carnaroli, Vialone oder Arborio)
1.5 dl Weisswein
7 dl Gemüsebouillon oder Hühnerbouillon
1 Zweig Rosmarin
1 Bund Petersilie glattblättrig
1 Esslöffel Mascarpone oder Doppelrahm
40 g Parmesan frisch gerieben
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

73 g Kohlenhydrate
12 g Eiweiss
21 g Fett
574 g kKalorien
erschienen in

Schlagworte

Das könnte sie ebenfalls interessieren