Radicchiosalat mit Granatapfel und Ziegenkäse
Dieser Salat wird lauwarm serviert, denn durch das Backen gewinnt der Radicchio an Aroma und wird etwas milder.
201703 radicchiosalt mit granatapfel und ziegenkaese
201703 radicchiosalt mit granatapfel und ziegenkaese
Eigenschaften
Vegetarisch
Glutenfrei
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
20 min
Vorbereitungszeit
25 min

ZUBEREITUNG

1
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
2
Vom Radicchio alle welken Blätter entfernen. Den Radicchio waschen und der Länge nach je nach Dicke vierteln oder achteln. Die Radicchiospalten nebeneinander in eine feuerfeste Form legen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit 4 Esslöffeln Olivenöl beträufeln.
3
Den Radicchio im 200 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille 8–10 Minuten backen, bis er weich ist. Dabei einmal wenden.
4
Inzwischen den Granatapfel halbieren. Die eine Hälfte in einer mit Wasser gefüllten Schüssel in Stücke brechen und die Kerne sorgfältig zwischen den Trennhäutchen herauslösen. Die andere Granatapfelhälfte vorsichtig auspressen.
5
Den Käse in kleine Stücke brechen oder schneiden. Die Pistazienkerne grob hacken.
6
Für die Salatsauce den Granatapfelsaft mit dem Honig, dem Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer verrühren. Die restlichen 2–3 Esslöffel Olivenöl nach und nach unterschlagen.
7
Die noch warmen Radicchiospalten auf Tellern anrichten. Die Käsestücke darüber verteilen und alles mit den Granatapfelkernen und den Pistazien bestreuen. Die Salatsauce darüberträufeln und den Salat lauwarm servieren.

Nährwert

Pro Portion

12 g Eiweiss
26 g Fett
5 g Kohlenhydrate
308 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
400 g Radicchio länglich
Salz
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
6–7 Esslöffel Olivenöl
150 g Ziegenkäse, z.B. Ziegenkäserolle
2 Esslöffel Pistazienkerne grün
1 Teelöffel Honig
2 Esslöffel Zitronensaft
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Am besten eignet sich für diesen Salat der längliche Radicchio, auch Trevisano genannt, oder auch der Radicchio tardivo mit den länglichen, locker sitzenden Stängeln, der in seiner Heimat Veneto als der echte Radicchio gilt. Beim Backen im Ofen verliert Radicchio zwar seine schöne rote Farbe, gewinnt dafür aber an Aroma und wird sogar etwas milder.

Nährwert

Pro Portion

12 g Eiweiss
26 g Fett
5 g Kohlenhydrate
308 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren