Randensalat mit Orangendressing
Erst durch längeres Ziehenlassen – aber auf keinen Fall im Kühlschrank! – erhält dieser Salat sein wunderbar würziges Aroma.
randensalat-orangendressing.jpg
randensalat-orangendressing.jpg
Eigenschaften
Lactosefrei
Purinarm
Glutenfrei
Vegetarisch
Vegan
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Die Randen schälen und in gut 1 cm grosse Würfel schneiden. Das Rüebli schälen und in feine Streifchen raffeln. Die Petersilien- und Minzeblätter hacken. Alles in eine Schüssel geben.
2
Die Schale der Orange dünn abreiben. Den Saft auspressen. Den Ingwer schälen und sehr fein hacken. Diese Zutaten mit Kreuzkümmel, Zimt, Orangenblütenwasser, Essig, Salz, Pfeffer und Olivenöl zu einer Sauce rühren. Über den Randensalat geben und diesen sorgfältig mischen.

Nährwert

Pro Portion

6 g Kohlenhydrate
1 g Eiweiss
5 g Fett
72 kKalorien

Zutaten

5 Ergibt etwa 8 Portionen als Mezze - Für 4–5 Personen als Vorspeise
4 Randen gekocht, mittelgross
1 Rüebli gross
2 Bund Petersilie glattblättrig
0.5 Bund Minze
1 cm Ingwer frisch
0.25 Teelöffel Kreuzkümmel gemahlen
0.25 Teelöffel Zimt gemahlen
1 Teelöffel Orangenblütenwasser (erhältlich bei Globus, in Apotheken, Drogerien oder in orientalischen Lebensmittelläden)
2 Teelöffel Balsamicoessig
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
4 Esslöffel Olivenöl
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Lassen Sie diesen Randensalat genügend lange ziehen. Je besser er sich mit der Sauce verbinden kann, desto feiner schmeckt er. Aber bitte nie im Kühlschrank aufbewahren; dort verliert er viel an Aroma.

Nährwert

Pro Portion

6 g Kohlenhydrate
1 g Eiweiss
5 g Fett
72 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren