Reisauflauf mit Schinken und Zucchetti an Gorgonzolacreme
bild_5966
bild_5966

ZUBEREITUNG

1
Die Bouillon aufkochen. Den Reis hineingeben und auf kleinem Feuer während etwa 12 Minuten ausquellen lassen; er soll noch gut bissfest sein, da er später beim Überbacken noch nachgart. In eine grosse Schüssel geben.
2
Inzwischen die Enden der Zucchetti entfernen. Die Früchte ungeschält der Länge nach in gut ½ cm dicke Scheiben, dann diese in Streifen und anschliessend in kleine Würfelchen schneiden. Die Schinkenscheiben in kleine Vierecke schneiden. Die Frühlingszwiebeln mitsamt schönem Grün hacken. Die Petersilie ebenfalls hacken.
3
In einer beschichteten Bratpfanne die Butter erhitzen. Die Frühlingszwiebeln glasig dünsten. Dann die Hitze höher stellen, die Zucchetti beifügen, mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 3 Minuten kräftig anbraten. Zuletzt den Schinken beifügen. Alles zum Reis geben und sorgfältig mischen. In eine ausgebutterte Gratinform geben.
4
Die Eier, den Mascarpone-Gorgonzola und den Halbrahm in ein hohes Gefäss geben und mit dem Stabmixer pürieren. Dann mit einem Spachtel den Joghurt und die Petersilie untermischen und den Guss mit Salz sowie Pfeffer würzen. Über den Reis geben.
5
Den Reisauflauf im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille 25–30 Minuten überbacken. Heiss servieren.

Nährwert

Pro Portion

54 g Kohlenhydrate
30 g Eiweiss
33 g Fett
646 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
4 dl Gemüsebouillon
250 g Langkornreis Parboiled
2 Zucchetti mittelgross
200 g Schinken in Scheiben geschnitten
3 Frühlingszwiebeln
1 Bund Petersilie glattblättrig
1 Esslöffel Butter
Salz, Pfeffer aus der Mühle
3 Eier
1 dl Halbrahm
150 g Joghurt griechisch
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

54 g Kohlenhydrate
30 g Eiweiss
33 g Fett
646 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren