Rhabarber-Götterspeise
bild_5053
bild_5053

ZUBEREITUNG

1
Den Rhabarber rüsten und in kleine Stücke schneiden. Mit der Konfitüre in eine Pfanne geben, zugedeckt langsam aufkochen und knapp weich garen. Je nach Säuregehalt des Rhabarbers muss evtl. am Schluss noch etwas Zucker beigefügt werden. Auskühlen lassen.
2
5 dl Milch in eine Pfanne geben (siehe Tipp). Den Vanillestängel der Länge nach aufschlitzen, die Samen herauskratzen und mitsamt Stängel zur Milch geben. Aufkochen, dann neben der Herdplatte 10 Minuten ziehen lassen. Den Stängel entfernen.
3
Maizena und restliche Milch glatt rühren. Eier beifügen und alles gut verquirlen. Zur Vanillemilch geben und diese unter ständigem Rühren bis vors Kochen bringen; die Creme soll leicht binden. Wichtig: Die Creme sofort in eine Schüssel umgiessen, die Oberfläche mit Klarsichtfolie decken und auskühlen lassen.
4
In eine Schüssel lagenweise Löffelbiskuits, Rhabarberkompott mitsamt Saft sowie Vanillecreme einschichten. Die Götterspeise vor dem Servieren mindestens 2 Stunden kühl stellen.

Nährwert

Pro Portion

35 g Kohlenhydrate
9 g Eiweiss
8 g Fett
249 kKalorien

Zutaten

8 Ergibt 8 Portionen
100 g Erdbeerkonfitüre
Zucker wenig
6 dl Milch
1 Vanillestängel
1 Esslöffel Maizena gehäuft
3 Eier
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Das Rezept erschien schon im Kochbuch „Rezepte aus der Zentralschweiz“, und ist dort ohne Zucker. Das Rezept ist von 1996 und dadurch schon älter. Früher backte man mit weniger Zucker, im Vergleich zu Heute. In heutiger Sicht fehlt jedoch etwas Zucker. Man kann je nach Belieben 20-30 g Zucker für die Vanillecreme verwenden. Dabei den Zucker zusammen mit der Milch aufkochen.

Nährwert

Pro Portion

35 g Kohlenhydrate
9 g Eiweiss
8 g Fett
249 kKalorien
erschienen in