Ricotta-Torte mit Mandeln und Zitronen
Diesem Kuchen sollte man einen Tag Ruhezeit gönnen. Dann schmeckt er besonders fein, und trocken wird er noch nicht.
ricottatorte-mandeln-zitronen.jpg
ricottatorte-mandeln-zitronen.jpg
Eigenschaften
Purinarm
Vegetarisch

ZUBEREITUNG

1
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Boden einer Springform von 24 cm Durchmesser mit Backpapier belegen und den Rand aufsetzen. Backpapier und Formenrand mit etwas Butter bestreichen und mit wenig Mehl ausstäuben. Kühl stellen.
2
Die weiche Butter und den Zucker mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine zu einer hellen, sehr luftigen Masse aufschlagen. Dann ein Eigelb nach dem anderen dazuschlagen.
3
Mandeln, Mehl, Backpulver und Salz mischen. Mit einem Gummispachtel unter die Ei-Butter-Masse mischen.
4
Den Ricotta in eine zweite Schüssel geben. Die Schale der Zitronen dünn dazureiben. Dann den Saft auspressen und beifügen. Alles gut mischen. Die Ricotta-Zitronen-Masse ebenfalls unter den Teig ziehen.
5
Die Eiweiss steif schlagen. Den Eischnee als Letztes unter den Teig heben. Die Masse in die vorbereitete Form füllen.
6
Die Ricotta-Torte im 180 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille 40 Minuten backen. Dann den Kuchen mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu stark bräunt. Weitere 45 Minuten fertigbacken. Am Schluss die Garprobe machen: Mit einem Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens stechen; kommt es sauber heraus, ist die Ricotta-Torte genügend gebacken. Aus dem Ofen nehmen und die Torte in der Form etwa 20 Minuten abkühlen lassen. Anschliessend den Formenrand sorgfältig lösen und die Torte auf eine Kuchenplatte geben. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Nährwert

Pro Portion

30 g Kohlenhydrate
11 g Eiweiss
34 g Fett
472 kKalorien

Zutaten

12 Ergibt 12 Stück
Butter für die Form
Mehl für die Form
250 g Butter weich
250 g Zucker
6 Eigelbe
250 g Mandeln gemahlen geschält
75 g Mehl
0.5 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz gross
400 g Ricotta
4 Zitronen
6 Eiweisse
Puderzucker zum Bestäuben
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Dieser köstlich feuchte Kuchen hält sich einige Tage frisch und schmeckt eigentlich nach einem Tag Ruhezeit noch besser als frisch gebacken. Ein besonders feines Mandelaroma erhält er, wenn man ganze, geschälte Mandelkerne zuerst im Ofen leicht röstet und dann ausgekühlt selber mahlt.

Nährwert

Pro Portion

30 g Kohlenhydrate
11 g Eiweiss
34 g Fett
472 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren