Risotto mit Salbei-Feigen-Kompott
Die Kombination von Salbei und Feigen mag etwas exotisch klingen, das süss-würzige Duo überzeugt aber im Geschmack.
201710 risotto mit salbei-feigen-kompott
201710 risotto mit salbei-feigen-kompott
Eigenschaften
Glutenfrei
Vegetarisch
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
25 min
Vorbereitungszeit
10 min

ZUBEREITUNG

1
Die Zwiebel schälen und fein hacken.
2
In einer mittleren Pfanne die erste Portion Butter (1) sowie das Olivenöl erhitzen. Die Zwiebel darin glasig dünsten. Den Reis beifügen und kurz anrösten. Mit dem Wein ablöschen und vollständig einkochen lassen. Dann die Bouillon beifügen. Den Risotto unter häu gem Umrüh- ren bissfest garen.
3
Inzwischen das Gelbe der Zitronenschale fein abreiben. Den Feta mit den Fingern zerbröseln. Die Salbeiblätter vom Stiel zupfen.
4
Wenn nötig von den Feigen den Stielansatz entfernen und die Feigen schälen. Die Feigen in grobe Würfel schneiden.
5
In einer zweiten Pfanne die zweite Portion Butter (2) schmelzen. Die Salbeiblätter darin knusprig braten. Einige Blätter für die Garnitur herausnehmen und beiseitestellen. Die Feigen zum restlichen Salbei geben und warm werden lassen. Alles leicht salzen und kräftig pfeffern.
6
Wenn der Risotto knapp gar ist, die Zitronenschale, den Feta und den Grappa beifügen. Alles gut verrühren und den Risotto noch 2–3 Minuten zugedeckt stehen lassen.
7
Zum Servieren den Risotto auf vorgewärmten Tellern anrichten und das Salbei-Feigen- Kompott darüber verteilen. Nach Belieben geriebenen Parmesan oder Sbrinz dazu servieren.

Nährwert

Pro Portion

10 g Eiweiss
24 g Fett
62 g Kohlenhydrate
524 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
1 Zwiebel gross
1 Esslöffel Butter (1)
2 Esslöffel Olivenöl
1 dl Weisswein
7 dl Gemüsebouillon
1 Bio-Zitrone
100 g Feta
0.5 Bund Salbei
300 g Feigen reif
50 g Butter (2)
3 Esslöffel Grappa
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

10 g Eiweiss
24 g Fett
62 g Kohlenhydrate
524 kKalorien