Rucola-Risotto mit Erbsen und Taleggio
Risotto ist ein italienischer Klassiker. Er lässt sich aber so vielfältig kombinieren, dass er immer wieder für eine Überraschung gut ist.
2013-02-rucola-risotto-mit-erbsen-und-taleggio
2013-02-rucola-risotto-mit-erbsen-und-taleggio
Eigenschaften
Purinarm
Vegetarisch
Glutenfrei

ZUBEREITUNG

1
Den Rucola waschen und trockenschleudern. 20 g Rucola für die Garnitur beiseitestellen. Den restlichen Rucola grob hacken.
2
Die Schalotten und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
3
Die Bouillon aufkochen, dann warm halten.
4
In einer mittleren Pfanne Butter und Olivenöl erhitzen. Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Dann den Reis beifügen und unter Rühren kurz mitrösten, bis die Körner mit einem Fettfilm überzogen sind. Den Weisswein dazugiessen und unter Rühren vollständig einkochen lassen.
5
Nun etwa die Hälfte der heissen Bouillon dazugeben und unter gelegentlichem Rühren fast vollständig vom Reis aufnehmen lassen.
6
Die Erbsen zur restlichen Bouillon geben und einmal aufkochen.
7
Wenn der Reis die erste Portion Bouillon aufgenommen hat, die Erbsenbouillon beifügen und alles noch so lange kochen lassen, bis der Reis weich ist, aber noch Biss hat.
8
Während dieser Zeit den Taleggio entrinden und wenn möglich - wenn er nicht schon allzu stark fliesst -– in kleine Würfel schneiden.
9
Wenn der Risotto bissfest ist, den gehackten Rucola sowie den Taleggio beifügen und gut unterrühren. Den Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vom Feuer nehmen und zugedeckt noch 2-3 Minuten ruhen lassen. Dann in tiefen Tellern anrichten und mit dem beiseitegestellten Rucola garnieren. Sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

46 g Kohlenhydrate
11 g Eiweiss
14 g Fett
379 kKalorien

Zutaten

100 g Rucola
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
7 dl Gemüsebouillon
25 g Butter
2 Esslöffel Olivenöl
250 g Risottoreis z.B. Carnaroli, Vialone, Arborio
1.5 dl Weisswein
100 g Taleggio reif
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Der Rucola verleiht diesem Risotto die leicht pfeffrige Note, der Taleggio die köstliche Würze. Dazu braucht es allerdings einen möglichst reifen Taleggio -– je schöner er fliesst, desto würziger schmeckt er. Anstelle von Taleggio kann man auch einen Pfeffer-Raclette-Käse oder Fontina verwenden.

Nährwert

Pro Portion

46 g Kohlenhydrate
11 g Eiweiss
14 g Fett
379 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren