Schenkeli
bild_3850
bild_3850
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Die Eier mit dem Zucker, dem Salz und der Milch gut verquirlen. Die Butter schmelzen und mit der Zitronenschale beifügen.
2
Mehl und Backpulver mischen und portionenweise zur Eimasse geben. Alles zu einem nicht zu mürben Teig zusammenfügen. In Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank 1 Stunde ruhen lassen.
3
Den Teig zu gut fingerdicken Rollen formen und diese in 5 - 6 cm lange Stücke schneiden.
4
Das Frittieröl auf 180 Grad erhitzen. Die Schenkeli portionenweise goldbraun frittieren. Wichtig: Nicht zu viele Stücke auf einmal ins Öl geben, weil dieses sonst zu stark abkühlt und die Schenkeli fettig werden. Die ausgebackenen Schenkeli auf Küchenpapier gut abtropfen lassen.

Zutaten

50 Ergibt etwa 50 Stück
Frittieröl oder Frittierfett, zum Ausbacken
4 Eier klein, insgesamt ca. 200 g
275 g Zucker
0.3 Teelöffel Salz
1 dl Milch
100 g Butter
1 Zitrone abgeriebene Schale
800 g Mehl
10 g Backpulver
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Die Schenkeli schmecken am besten frisch gebacken, können aber in einer gut verschliessbaren Dose - nach Belieben zusammen mit einem halbierten Apfel, der "Feuchtigkeit" abgibt - 2-3 Tage aufbewahrt werden.

Das könnte sie ebenfalls interessieren