Schweinssteak an Gorgonzolasauce
Zutaten
- 4 Schweinssteaks
- Salz, Pfeffer schwarz, aus der Mühle
- 1 Esslöffel Bratbutter
- 1/2 dl Sherry trocken, oder weisser Portwein
- 150 g Mascarpone-Gorgonzola
- 1 dl Saucenrahm
- Zitronensaft einige Tropfen
2 Personen: Zutaten halbieren, jedoch zum Ablöschen des Bratensatzes 1/2 dl Portwein oder Sherry verwenden. 1 Person: Zutaten vierteln, jedoch zum Ablöschen 1/2 dl Portwein oder Sherry und 50 g Mascarpone-Gorgonzola verwenden.
Nudeln oder Spinatgnocchi.
Nährwert
Pro Portion- 410 kKalorien
- 1715 kJoule
- 3g Kohlenhydrate
- 35g Eiweiss
- 27g Fett
- 10 | 2003, S. 76
Zubereitung
Den Backofen auf 80 Grad vorheizen und eine Platte mitwärmen.
Die Schweinssteaks beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen. In der heissen Bratbutter je nach Dicke insgesamt 3-4 Minuten braten. Sofort in die vorgewärmte Platte geben und im 80 Grad heissen Ofen 20-30 Minuten nachgaren lassen.
Inzwischen den Bratensatz mit dem Portwein oder Sherry ablöschen und beiseite stellen.
Den Mascarpone-Gorgonzola in eine Pfanne geben, mit einer Gabel zerdrücken und schmelzen lassen. Dann den Bratensatz und den Saucenrahm beifügen und zu einer cremigen Sauce einkochen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Vor dem Servieren den ausgetretenen Fleischsaft von den Schweinssteaks zur Sauce giessen, diese nochmals aufkochen und sofort mit dem Fleisch anrichten.