Schweinssteak mit caramelisierten Zwiebeln
Auch Rindsteaks lassen sich so zubereiten, diese haben allerdings eine kürzere Bratzeit. Statt gekochtem Schinken wird das Gericht mit Rohschinken belegt.
schweinssteak-mit-caramelisierten-zwiebeln
30
Minuten
schweinssteak-mit-caramelisierten-zwiebeln
Eigenschaften
Lactosefrei
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Die Rosmarinnadeln abzupfen. Die eine Hälfte beiseitestellen, die andere Hälfte mittelfein hacken.
2
Die Schweinssteaks mit dem gehackten Rosmarin sowie Salz und Pfeffer würzen. Jede Schinkenscheibe einmal in der Hälfte falten, auf die Oberseite der Schweinssteaks legen und mit Holzstäbchen fixieren.
3
Die Zwiebeln schälen, vierteln und in Streifen schneiden.
4
In einer Bratpfanne 2 Esslöffel Olivenöl erhitzen. Die Zwiebelstreifen darin unter gelegentlichem Wenden 5 Minuten dünsten; sie dürfen dabei leicht Farbe annehmen. Dann die Hitze höher stellen, den Zucker darüberstreuen und alles leicht caramelisieren lassen. Sojasauce und Balsamico darüber träufeln und einkochen lassen. Die Zwiebeln in eine kleine Schüssel geben.
5
In die Bratpfanne nochmals etwas Olivenöl geben und kräftig erhitzen. Die Schweinssteaks zuerst auf der Schinkenseite etwa 2 Minuten braten, dann Wenden und bei Mittelhitze auf der zweiten Seite je nach Dicke 2−3 Minuten fertig braten. Aus der Pfanne nehmen und mit Folie bedeckt warm halten.
6
Den Bratensatz mit dem Weisswein ablöschen und zur Hälfte einkochen lassen. Die Zwiebeln sowie die beiseitegestellten Rosmarinnadeln beifügen und alles nur noch einmal kräftig aufkochen.
7
Die Schweinssteaks auf vorgewärmten Tellern anrichten und die Zwiebelsauce darüber und rundherum verteilen. Sofort servieren

Nährwert

Pro Portion

27 g Eiweiss
17 g Fett
15 g Kohlenhydrate
342 kKalorien

Zutaten

2 Für 2 Personen
2 Zweige Rosmarin
2 Schweinssteaks aus dem Nierstück, je ca. 100 g
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Scheiben magerer Schinken, z.B. Ofenbraten, Krustenschinken usw
150 g Zwiebeln
3 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel brauner Zucker
1 Teelöffel Sojasauce
1 Esslöffel Balsamicoessig
1 dl Weisswein
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

27 g Eiweiss
17 g Fett
15 g Kohlenhydrate
342 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren