Spaghetti mit Rüebli-Speck-Sauce und Feta
Speck verleiht so manchem Gemüsegericht die nötige Würze. So auch diesem Rüeblisugo, er lebt quasi vom Speck.
2011-12-spaghetti-mit-rueebli-speck-sauce-und-feta

ZUBEREITUNG

1
Die Rüebli schälen, der Länge nach in Scheiben, dann in Streifen und diese in Würfelchen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Specktranchen in Streifchen schneiden; falls Speckwürfelchen verwendet werden, diese wenn nötig noch etwas kleiner schneiden. Die Thymianblättchen von den Zweigen zupfen.
2
In einer mittleren Pfanne das Olivenöl erhitzen. Den Speck darin anbraten. Dann Zwiebel und Rüebli beifügen und kurz mitdünsten. Den Thymian beifügen, Weisswein und Gemüsebouillon dazugiessen und alles zugedeckt kochen lassen, bis die Rüebli knapp weich sind. Am Schluss wenn nötig die Garflüssigkeit ungedeckt noch leicht einkochen lassen. Die Gemüsesauce wenn nötig mit Salz sowie reichlich Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
3
Während die Sauce kocht, reichlich Salzwasser aufkochen. Die Spaghetti darin bissfest garen.
4
Inzwischen den Feta zerbröseln.
5
Die Spaghetti abschütten und in die Pfanne zurückgeben. Mit der Rüebli-Speck-Sauce sowie der Hälfte des Fetas mischen. Die Spaghetti in tiefen Tellern anrichten und mit dem restlichen Feta bestreuen. Sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

86 g Kohlenhydrate
29 g Eiweiss
38 g Fett
853 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
500 g Rüebli
1 Zwiebel gross
200 g Bratspecktranchen mager, ersatzweise Speckwürfelchen
0.5 Bund Thymian
4 Esslöffel Olivenöl
2 dl Weisswein
2 dl Gemüsebouillon
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
150 g Feta
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

86 g Kohlenhydrate
29 g Eiweiss
38 g Fett
853 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren