Spinat-Kartoffel-Küchlein
bild_4326
bild_4326

ZUBEREITUNG

1
Die Kartoffeln schälen und je nach Grösse in Viertel oder Sechstel schneiden. In eine Pfanne geben, leicht salzen und zu 2/3 mit Wasser bedecken. Zugedeckt weich kochen.
2
Inzwischen den Spinat gut ausdrücken und mittelgrob hacken. Die Zwiebel schälen, fein hacken und in der Butter glasig dünsten. Den Spinat beifügen, alles mit Salz und Pfeffer würzen und noch 2-3 Minuten dünsten. Beiseite stellen.
3
Das Kochwasser der Kartoffeln abgiessen. Die Kartoffeln auf die Herdplatte zurückgeben und bei kleiner Hitze möglichst alle Feuchtigkeit verdampfen lassen; die Kartoffeln sollen möglichst trocken sein. Dann durch das Passevite in eine Schüssel treiben. Butter und Eigelb unter die noch heisse Masse schlagen. Zuletzt den Spinat beifügen und die Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
4
Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben. Aus der Kartoffelmasse 2 Rollen von etwa 4 cm Durchmesser formen. Vor Verwendung in Folie gewickelt mindestens 1/2 Stunde, besser aber länger kühl stellen.
5
Kurz vor dem Servieren die Kartoffelrollen in dicke Scheiben schneiden; am besten geht dies mit einem scharfen Messer, das man in heisses Wasser taucht. Die Küchlein in reichlich heisser Bratbutter von beiden Seiten goldbraun braten.

Nährwert

Pro Portion

25 g Kohlenhydrate
5 g Eiweiss
15 g Fett
253 kKalorien

Zutaten

6 Für 6 Personen
800 g Kartoffeln mehligkochend
200 g Blattspinat tiefgekühlt, aufgetaut
1 Zwiebel mittel
1 Esslöffel Butter zum Dünsten
Salz, Pfeffer schwarz, aus der Mühle
40 g Butter
2 Eigelbe
1 Prise Muskatnuss frisch gerieben
Mehl zum Formen
Bratbutter zum Braten
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

25 g Kohlenhydrate
5 g Eiweiss
15 g Fett
253 kKalorien
erschienen in

Schlagworte