Spinat-Kartoffel-Suppe mit Lachs-Tatar
bild_5421
bild_5421

ZUBEREITUNG

1
Die Kartoffeln schälen und klein würfeln. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und hacken.
2
In einer mittleren Pfanne die Butter erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Kartoffeln und Bouillon beifügen und alles zugedeckt weich garen.
3
Inzwischen den Spinat gründlich waschen. Tropfnass in eine grosse Pfanne geben und nur so lange dünsten, bis er zusammengefallen ist. Dann sofort in ein Sieb abschütten und unter möglichst kaltem Wasser abschrecken, damit er seine schöne Farbe behält. Den Spinat gut ausdrücken und grob schneiden.
4
Das Lachsfilet nach Gräten abtasten und diese wenn nötig mit einer Pinzette herausziehen. Grau-braune Fettstellen am Lachs wegschneiden. Dann den Lachs in möglichst kleine Würfelchen schneiden.
5
Grobe Stängelteile des Dills entfernen, dann den Dill hacken. Zum Lachs geben. Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren und ebenfalls beifügen. Alles sorgfältig mischen.
6
Wenn die Kartoffeln weich sind, den Spinat und den Rahm beifügen und alles mit dem Stabmixer pürieren; die Suppe soll glatt sein, aber man soll gleichzeitig noch etwas von den Spinatblättern erkennen, also nicht zu fein mixen.
7
Vor dem Servieren das Lachstatar auf 6 Schalen oder tiefe Teller verteilen. Die Suppe nochmals aufkochen und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Am Tisch kochend heiss über den Lachs giessen, dadurch wird er ganz kurz erhitzt.

Nährwert

Pro Portion

15 g Kohlenhydrate
17 g Eiweiss
20 g Fett
312 kKalorien

Zutaten

6 Für 6 Personen
400 g Kartoffeln mehligkochend
1 Zwiebel klein
1 Knoblauchzehe
1 Esslöffel Butter
1 Liter Hühnerbouillon ersatzweise Gemüsebouillon
300 g Spinat frisch
400 g Lachsfilets (sehr frisch)
1 Bund Dill
1 Esslöffel Zitronensaft
1 Esslöffel Olivenöl
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 dl Rahm
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

15 g Kohlenhydrate
17 g Eiweiss
20 g Fett
312 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren