Steinpilz-Polenta
Polenta mit Steinpilzen, das ist schon für sich genommen grandioses Wohlfühlessen. Aber als Beilage zu einem prächtigen Braten dennoch kaum zu schlagen!
Steinpilz-Polenta
Steinpilz-Polenta
Eigenschaften
Glutenfrei
Lactosearm
Vegetarisch
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
50 min
Vorbereitungszeit
15 min
Ruhezeit
30 min

ZUBEREITUNG

1
Die Steinpilze mit dem Wasser übergiessen und etwa 30 Minuten quellen lassen. Dann aus dem Wasser heben und klein würfeln. Das Einweichwasser durch ein feines, mit Küchenpapier ausgelegtes Sieb oder durch eine Kaffeefiltertüte giessen, um Sand und andere Rückstände zu entfernen.
2
Die Zwiebel schälen und fein hacken. Rosmarinnadeln abzupfen und ebenfalls fein hacken.
3
In einer grossen Pfanne das Öl erhitzen. Zwiebel, Rosmarin und Pilze darin andünsten. Bouillon und Einweichwasser beifügen und aufkochen. Dann die Polenta unter Rühren einrieseln lassen und zugedeckt bei kleiner Hitze 45−50 Minuten garen, bis sie gut weich ist. Falls nötig, noch etwas Wasser angiessen, denn die Polenta soll schön cremig bleiben. Am Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Butter in kleinen Stücken unterrühren. Die Polenta zum Braten servieren.

Nährwert

Pro Portion

9 g Eiweiss
7 g Fett
59 g Kohlenhydrate
351 kKalorien

Zutaten

8 FÜR 6–8 PERSONEN
40 g getrocknete Steinpilze
2.5 dl warmes Wasser
1 Zwiebel
1 Zweig Rosmarin
1 Esslöffel Olivenöl
250 g Polenta (Bramata)
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
30 g Butter
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

9 g Eiweiss
7 g Fett
59 g Kohlenhydrate
351 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren