Tonkabohnen-Parfait
Tonkabohnen lassen sich zwar auch in der pikanten Küche einsetzen, wir geniessen sein betörendes Aroma aber auch gerne in einem Parfait.
2013-05-tonkabohnen-parfait
2013-05-tonkabohnen-parfait
Eigenschaften
Vegetarisch
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Die Milch in eine Pfanne geben. Die Tonkabohnen auf einer feinen Reibe (z. B. Muskatreibe) in die Milch reiben.
2
Den Zucker (1) mit den Eigelb verrühren. Das Maizena dazusieben und alles glatt rühren.
3
Die Milch aufkochen. Dann noch kochend heiss unter stetigem Rühren unter die Zucker-Ei-Masse rühren. Die Masse zurück in die Pfanne geben und unter Rühren aufkochen. Die Creme sofort in eine Schüssel durch ein Sieb giessen und mit Klarsichtfolie decken; dabei die Folie direkt auf die Creme legen. Auskühlen lassen.
4
Inzwischen eine Cakeform mit Klarsichtfolie auslegen.
5
Sobald die Creme kalt ist, den Rahm steifschlagen.
6
Die Eiweiss mit dem Salz steif schlagen. Dann langsam unter stetigem Rühren den Zucker (2) ins Eiweiss rieseln lassen. Dieses noch so lange weiterschlagen, bis ein fester, feinporiger Eischnee entstanden ist.
7
Die Creme mit dem Schneebesen kurz glatt rühren, dann eine erste Portion Rahm kräftig unterrühren. Den restlichen Rahm sowie das Eiweiss vorsichtig, aber zügig unterziehen. Die Masse in die vorbereitete Form füllen und mindestens 4 Stunden gefrieren lassen.
8
Für die Sauce die Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Stein schneiden. Das Fruchtfleisch mit Zitronensaft und Orangensaft in einen hohen Becher geben und fein pürieren.
9
Zum Servieren das Parfait aus der Form stürzen, in Scheiben schneiden, auf Tellern anrichten und mit Mangosauce umgiessen. Nach Belieben mit weissen Schokoladenspänen garnieren.

Nährwert

Pro Portion

20 g Kohlenhydrate
3 g Eiweiss
14 g Fett
218 kKalorien

Zutaten

12 Ergibt 12 Portionen
2 dl Milch
75 g Zucker (1)
3 Eigelbe
20 g Maizena
4 dl Rahm
3 Eiweisse
1 Prise Salz
75 g Zucker (2)
Mangosauce
1 Mango gross, reif
0.5 Zitronen Saft
2 dl Orangensaft
Schokoladenspäne weiss, nach Belieben zum Dekorieren
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

20 g Kohlenhydrate
3 g Eiweiss
14 g Fett
218 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren