Vanille-Joghurt-Creme
2011-04-vanille-joghurt-creme

ZUBEREITUNG

1
In einer Pfanne die Milch mit der Vanillepaste oder dem Vanillepulver unter Rühren aufkochen. Vom Feuer nehmen und 5 Minuten ziehen lassen.
2
Inzwischen die Eigelb und den Zucker luftig schlagen. Das Maizena dazusieben und alles zu einer glatten Masse rühren.
3
Die Vanillemilch nochmals aufkochen. Noch heiss langsam zur Ei-Maizena-Mischung rühren. Die Creme in die Pfanne zurückgeben und unter Rühren einmal aufkochen; die Creme wird dabei sehr dick! Sofort in eine Schüssel umgiessen und die Oberfläche der Creme mit Klarsichtfolie belegen, damit sich beim Abkühlen keine Haut bildet. Etwa 1 Stunde kalt stellen.
4
Den Rahm steif schlagen.
5
Die kalte Vanillecreme mit dem Joghurt gut mischen. Dann den Rahm unterziehen. Bis zum Servieren kühl stellen. Diese Vanillecreme schmeckt sehr gut einfach pur serviert, kann aber auch mit Früchtekompott oder Beeren kombiniert werden. Gerne mag ich sie auch in Törtchenböden gefüllt und mit Früchten belegt.

Nährwert

Pro Portion

15 g Kohlenhydrate
6 g Eiweiss
19 g Fett
258 kKalorien
7 <i>ProPoints</i>™

Zutaten

6 Ergibt 6 Portionen
2.5 dl Milch
2 Teelöffel Vanillepaste ersatzweise 1 Teelöffel Vanillepulver
3 Eigelbe
50 g Zucker
20 g Maizena
2 dl Rahm
1 Becher Joghurt griechisch (180 g)
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

15 g Kohlenhydrate
6 g Eiweiss
19 g Fett
258 kKalorien
7 <i>ProPoints</i>™

Das könnte sie ebenfalls interessieren