Zürcher Tirggel
Mit schön viel Oberhitze gebacken, bräunen die Tirggel auf der Oberseite, bleiben unten aber schön bleich – so soll es sein.
2011-12-zuercher-tirggel
2011-12-zuercher-tirggel
Eigenschaften
Lactosefrei
Purinarm
Vegetarisch
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
In einer Metallschüssel Honig, Puderzucker, Zimt, Nelken- und Ingwerpulver sowie Rosenwasser mischen.
2
Die Zutaten in der Schüssel über einem heissen Wasserbad erwärmen, bis sich der Puderzucker und die Zuckerkristalle des Honigs aufgelöst haben.
3
Das Mehl beifügen und alles gut mischen. Der Teig sollte sich von der Schüssel lösen, sonst wenn nötig noch etwas Mehl beifügen.
4
Die Bleche dünn mit Öl einstreichen und mit Mehl bestäuben.
5
Den Teig 2 mm dünn auswallen. Das Model sehr dünn mit etwas Öl bestreichen. Jeweils ein Stück Teig in der Grösse des verwendeten Models zuschneiden. Den Teig auf das Model pressen, dann sorgfältig lösen. Die Ränder zurechtschneiden oder mit einem entsprechenden Ausstecher ausstechen und auf die vorbereiteten Bleche geben.
6
Den Ofen auf die höchstmögliche Grillstufe vorheizen.
7
Die Tirggel auf der obersten Rille unter dem Grill backen, bis sie auf der Oberseite schön goldbraun, auf der Unterseite jedoch noch bleich, aber gebacken sind. Dabei das Blech für eine regelmässigere Bräunung der Tirggel einmal drehen.

Nährwert

Pro Portion

8 g Kohlenhydrate
1 g Eiweiss
0 g Fett
34 kKalorien
1 <i>ProPoints</i>™

Zutaten

6 Ergibt etwa 120 kleine Tirggel von 6 cm Durchmesser
500 g Honig
100 g Puderzucker
1 Teelöffel Zimt
1 Messerspitze Nelkenpulver ersatzweise Ingwerpulver
2 Esslöffel Rosenwasser
600 g Mehl
Oel für das Blech und die Formen
Mehl für das Blech und die Formen
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Wer keine Model für die Tirggel besitzt oder anschaffen möchte, kann den Teig auch mit einem Messer in Quadrate oder Dreiecke schneiden oder mit einem runden oder gewellten Ausstecher ausstechen. Für Tirggel eignen sich am besten Model mit einem umrandeten und nicht sehr tiefen Relief-Motiv. Eine Vielzahl an Model ist unter www.springerle.com erhältlich. Wie tief die Reliefs der einzelnen Motive sind, sieht man jedoch am besten, wenn man die Model auf einem Weihnachtsmarkt oder in einer Ausstellung selbst begutachten kann.

Nährwert

Pro Portion

8 g Kohlenhydrate
1 g Eiweiss
0 g Fett
34 kKalorien
1 <i>ProPoints</i>™

Das könnte sie ebenfalls interessieren