Bananen-Cheesecake
Cheesecake schmeckt immer – mit einem Hauch Banane schmeckt er uns aber noch viel besser.
No1ACF22s1zY.jpg
No1ACF22s1zY.jpg
Eigenschaften
Purinarm

ZUBEREITUNG

1
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Boden einer Springform von 20 cm Durchmesser mit Backpapier belegen, den Rand aufsetzen und alles gut bebuttern.
2
Die Guetzli im Cutter oder in einem Plastikbeutel mit dem Wallholz fein zerbröseln. Mit dem Zucker (1) in eine Schüssel geben. Die Butter schmelzen, beifügen und alles sehr gut mischen. Die Masse auf dem Boden der vorbereiteten Form verteilen und sehr gut andrücken.
3
Den Guetzliboden im 200 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille 20 Minuten vorbacken.
4
Die Bananen schälen, in Stücke schneiden, mit dem Zitronensaft beträufeln und mit dem Stabmixer fein pürieren. Dann nach und nach Eier, Quark, Doppelrahmfrischkäse und Zucker (2) untermixen.
5
Den Guetzliboden aus dem Ofen nehmen und die Ofentemperatur auf 150 Grad reduzieren. Die Füllung auf den Boden geben. Den Bananen-Cheesecake bei 150 Grad auf der zweituntersten Rille 1 Stunde fertig backen. Den Ofen ausschalten und den Kuchen darin belassen, bis er ausgekühlt ist; dies verhindert, dass er zusammenfällt und einreisst.
6
Zum Fertigstellen die Mini-Bananen schälen, der Länge nach in Scheiben schneiden (normale Bananen schräg in Scheiben schneiden) und mit dem Zitronensaft mischen. Die Aprikosenkonfitüre in einem Pfännchen erwärmen und durch ein Siebchen streichen.
7
Die Bananen gut abtropfen lassen und den Cheesecake damit garnieren. Sorgfältig mit der Aprikosenkonfitüre bestreichen. Den Bananen-Cheesecake bis zum Servieren kühl stellen.

Nährwert

Pro Portion

59 g Kohlenhydrate
12 g Eiweiss
20 g Fett
471 kKalorien

Zutaten

8 Ergibt 8 Stück
150 g Vollkornguetzli
2 Esslöffel Zucker
40 g Butter
3 Bananen mittel, reif oder 9 Mini-Bananen
1 Esslöffel Zitronensaft
3 Eier
250 g Magerquark
150 g Zucker
Zum Fertigstellen:
2 Bananen mittel, oder 6 Mini-Bananen
2 Esslöffel Zitronensaft
4 Esslöffel Aprikosenkonfitüre gehäuft
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

59 g Kohlenhydrate
12 g Eiweiss
20 g Fett
471 kKalorien
erschienen in

Schlagworte

Das könnte sie ebenfalls interessieren