Pikante Curry-Sablés
Wölfe im Schafspelz: Diesen harmlos aussehenden Guetzli haben wir durch das rassige Curry tüchtig Guzzi gegeben.
pikante-curry-sables.jpg
pikante-curry-sables.jpg
Eigenschaften
Purinarm
Vegetarisch

ZUBEREITUNG

1
Butter, Frischkäse, Sbrinz, Mehl, Backpulver, Salz und Currypulver in eine Schüssel geben. Mit den Händen oder dem Knethaken der Küchenmaschine zu einer bröseligen Masse mischen. Dann das Ei beifügen und alles zügig zu einem glatten Teig kneten. Sollte dieser etwas zu feucht sein, noch etwas Mehl beifügen.
2
Den Teig zu etwa 2½ cm dicken Rollen formen. Die Rollen in Folie verpacken und mindestens 1 Stunde kühl stellen.
3
Rahm und Eigelb verrühren. Die Käserollen damit bepinseln und in den Mandeln wälzen. Die Rollen in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Die Sablés vor dem Backen nochmals 15 Minuten kalt stellen.
4
Die Sablés im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen in der Mitte etwa 20 Minuten backen. Noch leicht warm, z. B. als Apéro, schmeckt das Gebäck am besten. Man kann die Sablés ohne Weiteres auch noch einmal – bei 180 Grad etwa 2 Minuten – aufbacken.

Nährwert

Pro Portion

2 g Kohlenhydrate
2 g Eiweiss
4 g Fett
50 kKalorien

Zutaten

60 Ergibt etwa 60 Stück
100 g Butter weich
100 g Doppelrahmfrischkäse
150 g Sbrinz AOP gerieben, AOC
175 g Mehl
0.5 Teelöffel Backpulver
0.5 Teelöffel Salz
2 Esslöffel Currypulver scharf
1 Ei
Zum Fertigstellen
1 Esslöffel Rahm
1 Eigelb
100 g Mandeln gemahlen geschält
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

2 g Kohlenhydrate
2 g Eiweiss
4 g Fett
50 kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren