ZUTAT
Essig
image

Essig sorgt auf natürliche Weise für den Säure-Basen-Ausgleich im Körper und regt gleichzeitig die Verdauung und den Stoffwechsel an. Äusserlich angewendet erfrischt und stärkt er von Kopf bis Fuss. Eine Essigspülung macht die Haare seidig weich und glänzend, ein zu schnelles Nachfetten wird gebremst, die Haare bleiben länger frisch und duftig. Ein Fuss- oder Vollbad mit Essigzusatz stärkt und pflegt die Haut, macht sie elastischer und widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse und erfrischt zudem wunderbar. Auch nicht zu unterschätzen ist Essig als Konservierungs-, Heil- und Reinigungsmittel.

Lebensmittel in Essig einzulegen ist keine Erfindung der Neuzeit, sondern neben dem Trocknen, Räuchern und Salzen eine der ältesten Konservierungsmethoden überhaupt. Essig bewirkt, dass Lebensmittel, die darin eingelegt sind, nicht schimmlig werden, weil die Säure die Bakterienbildung verhindert. Die Qualität des Essigs ist dabei wesentlich, weil dieser auch das Aroma abgibt. Er sollte eine Mindestsäure von 5 Prozent haben. Auf keinen Fall dürfen zum Konservieren mit Essig Pfannen aus Aluminium, Kupfer oder Messing verwendet werden. Durch die Essigsäure kann das Geschirr angegriffen oder sogar das Einkochgut mit Schwermetallen versetzt werden.

Das könnte sie ebenfalls interessieren