ZUTAT
Steinpilze
image

Der edle Speisepilz gehört zu der Gattung der Röhrlinge. Er besitzt ein festes und weisses Fleisch, welches leicht nussig schmeckt. Je kleiner diese kostbaren Waldpilze sind, desto grösser ist die Chance, dass sie nicht von Maden befallen sind. Auch geschmacklich sind kleine Steinpilze grossen Exemplaren vorzuziehen. Bei jungen Steinpilzen sind die Stiele dicker als der Hut und rundlich, beim älteren Pilz öffnet sich der Hut, und der Stiel wird keulenförmig. Die Röhren unter dem Hut sind zuerst weisslich, dann verfärben sie sich gelblich bis olivefarben; solche Röhren sollten beim Rüsten unbedingt weggeschnitten werden. Steinpilze dürfen nur ganz kurz gewaschen werden, weil sie sich dabei gerne mit Wasser vollsaugen. Meist genügt es jedoch, sie abzubürsten. Der Steinpilz ist einer der wenige Pilze, der auch roh gegessen werden kann. Getrocknete Steinpilze entfalten ein besonders intensives Aroma, weshalb sie das Einweichwasser nicht weggiessen, sondern zum Kochen mitverwenden sollten.

Auch wer kein Pilzsammler ist, muss auf den edlen Speisepilz aus der Gattung der Röhrlinge nicht verzichten; er ist das ganze Jahr hindurch erhältlich, oft eingeführt aus dem Ostblock oder aus China.

Zutatenkategorie Pilze

Die frischen Pilze müssen nach dem Kauf oder Sammeln baldmöglichst verwendet werden, weil sie schnell altern.

Die Steinpilze eignen sich auch sehr gut zum Trocknen, da ihr Aroma dabei noch intensiviert wird.

Das könnte sie ebenfalls interessieren