Bitterorangenmarmelade

ZUBEREITUNG

1
Die Äpfel gut waschen und ohne zu schälen vierteln. Mit Wasser (1) aufkochen und auf kleinem Feuer 30 Minuten ziehen lassen. Über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag die Äpfel durch ein feines Tuch absieben. Vom Saft 5 dl abmessen.
2
Die Orangen halbieren und die Kerne am besten mit einem spitzen Messerchen auslösen. Die Kerne in ein kleines Gazetuch geben und zubinden.
3
4 Orangenhälften in feine Scheiben schneiden. Die restlichen Früchte und die Zitrone auspressen und davon 5 dl Saft abmessen.
4
Orangenscheiben, Zucker (1) und Wasser (2) aufkochen und auf mittlerem Feuer etwa 10 Minuten kochen lassen, bis die Früchte leicht kandiert sind.
5
Apfelsaft, Orangensaft, eingepackte Orangenkerne, Orangenscheiben mitsamt Kochsaft und Zucker (2) in eine weite Pfanne geben und unter Rühren während 10-15 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Gelierprobe machen: Etwas Konfitüre auf einen Teller geben; wenn die Probe nach kurzer Zeit fest wird, ist die Konfitüre genügend eingekocht. Eingepackte Orangenkerne entfernen.
6
Die Bitterorangenmarmelade in heiss ausgespülte Gläser mit Schraubverschluss abfüllen und sofort verschliessen.

Zutaten

250 Ergibt 8 Gläser à 250g
9 dl Wasser
900 g Aepfel Granny Smith
1 Zitrone
200 g Zucker
2 dl Wasser
900 g Zucker
Zutaten per E-Mail senden

Das könnte sie ebenfalls interessieren