Blitz-Kartoffelsuppe mit Wurstbällchen
Auf die Suppe, fertig, essen. Diese Suppe ist so schnell zubereitet, dass man kaum hinterher kommt.
25
Minuten
Eigenschaften
Lactosearm

ZUBEREITUNG

1
Kartoffeln und Rüebli schälen und an der Röstiraffel reiben. Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Den Bratspeck in dünne Streifen schneiden.
2
In einer mittleren Pfanne die Bratbutter erhitzen. Den Speck darin leicht knusprig braten. Aus der Pfanne nehmen. Im Bratensatz die Zwiebel andünsten. Dann Kartoffeln, Rüebli und Gemüsebouillon beifügen, aufkochen und alles zugedeckt auf mittlerem Feuer 10 Minuten kochen lassen.
3
Inzwischen das Wurstbrät in Stücken aus der Haut drücken und zu Bällchen formen. In einer beschichteten Bratpfanne das Öl erhitzen und die Bällchen darin rundum 5 Minuten braten.
4
Etwa ½ der Kartoffeln und Rüebli aus der Bouillon heben, gut abtropfen lassen und beiseitestellen. Die restliche Suppe direkt in der Pfanne mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Dann die beiseitegestellten Kartoffeln und Rüebli sowie die Wurstklösschen in die Suppe geben und diese noch 2–3 Minuten leise kochen lassen.
5
Die Suppe in tiefen Tellern oder Suppenschalen anrichten. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden und mit den gebratenen Speckstreifchen über die Suppe streuen.

Nährwert

Pro Portion

41 g Kohlenhydrate
25 g Eiweiss
40 g Fett
641 g kKalorien

Zutaten

2 Für 2 Personen
400 g Kartoffeln mehligkochend
100 g Rüebli
1 Zwiebel mittelgross
4 Tranchen Bratspeck
1 Teelöffel Bratbutter
8 dl Gemüsebouillon
1 Esslöffel Oel
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss etwas frisch geriebene
1 Bund Schnittlauch
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Diese rustikale Suppe ist keine Vorspeise, sondern ein unkompliziertes kleines Essen. Vegetarier geben anstelle von Speck und Wurstklösschen ein pochiertes Ei in die Suppe.

Nährwert

Pro Portion

41 g Kohlenhydrate
25 g Eiweiss
40 g Fett
641 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren