Curry-Ebly mit Wurzelgemüse

ZUBEREITUNG

1
Die beiden Rüeblisorten sowie Petersilienwurzeln oder Sellerie schälen und klein würfeln. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.
2
In einer mittleren Pfanne das Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Die Gemüsewürfelchen beifügen, kurz mitdünsten, das Currypulver darüberstäuben, alles gut mischen, dann Ebly und Bouillon dazugeben. Offen auf mittlerem bis kleinem Feuer kochen lassen, bis alle Flüssigkeit aufgesaugt ist (etwa 20 Minuten).
3
In der Zwischenzeit die Petersilie fein hacken. Die Hälfte der Kräuter zum Ebly geben und den Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken. Restliche Petersilie mit dem sauren Halbrahm, Salz und Pfeffer verrühren. Diese Sauce wird separat zum Ebly serviert.

Nährwert

Pro Portion

46 g Kohlenhydrate
3 g Eiweiss
20 g Fett
413 g kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
2 Rüebli
2 Rüebli Pfälzer
2 Petersilienwurzeln oder 0.5 mittlerer Knollensellerie
1 Zwiebel mittel
1 Knoblauchzehe
4 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Currypulver
250 g Ebly
8 dl Gemüsebouillon
1 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer schwarz, aus der Mühle
1 Becher Halbrahm sauer
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Dieser Eintopf kann auch mit Rolloder Perlgerste oder mit einer Körnermischung für Getreiderisotto (unter dieser Bezeichnung in grossen Lebensmittelgeschäften oder im Reformhaus erhältlich) zubereitet werden. Immer nur portionenweise Flüssigkeit beifügen; je nach Getreideart variiert die Menge.

Nährwert

Pro Portion

46 g Kohlenhydrate
3 g Eiweiss
20 g Fett
413 g kKalorien