Dorsch im Backpapier
Durch das Backpapier werden die Aromen der Zutaten unter Verschluss gehalten, was das Gericht besonders geschmackvoll macht.
20
Minuten
Eigenschaften
Lactosefrei
Glutenfrei
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Das Dorschfilet unter kaltem Wasser kurz spülen und mit Küchenpapier trockentupfen. In 4 Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen.
2
2 Bogen Backpapier auslegen und in der Mitte mit Olivenöl bestreichen. Die Dorschstücke darauf verteilen.
3
Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Salbeiblätter ebenfalls fein hacken. Die Rohschinkenscheiben zuerst in Streifen, dann diese in kleine Vierecke schneiden. Alles mischen und über den Fisch verteilen. Mit dem Olivenöl beträufeln. Die Backpapierbögen zu Paketen verschliessen, dabei die Ränder ganz klein falten, damit keine Luft entweichen kann; sehr gut geht es, wenn man das Paket mit Bostitchklammern heftet.
4
Die Fischpakete auf ein Blech legen und im 220 Grad heissen Ofen auf der zweituntersten Rille 12-15 Minuten backen. Die Pakete auf vorgewärmte Teller geben und erst am Tisch mit Hilfe von Gabel und Messer aufreissen. Nach Belieben mit etwas Zitronensaft beträufeln.

Nährwert

Pro Portion

0 g Kohlenhydrate
31 g Eiweiss
15 g Fett
264 g kKalorien
7 g <i>ProPoints</i>™

Zutaten

2 Für 2 Personen
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl zum Bestreichen des Backpapiers
1 Knoblauchzehe
4 Blätter Salbei
60 g Rohschinken dünne Scheiben
2 Esslöffel Olivenöl
2 Zitronenschnitze nach Belieben
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Dieses einfache Fischgericht eignet sich auch für die Zubereitung mit Zander oder Egli. Das Garen im Backpapier - ersatzweise kann auch Alufolie verwendet werden - hat den Vorteil, dass die Aromen der Zutaten unter Verschluss gehalten werden und das Gericht dadurch besonders geschmackvoll wird.

Nährwert

Pro Portion

0 g Kohlenhydrate
31 g Eiweiss
15 g Fett
264 g kKalorien
7 g <i>ProPoints</i>™

Das könnte sie ebenfalls interessieren