Gebratene Austernpilze mit Lauch
Obwohl der Austernpilz schon länger in der Schweiz kultiviert wird, ist er noch immer nicht in aller Munde, es lohnt sich aber.
Eigenschaften
Lactosefrei
Vegetarisch
Vegan
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Die Erdnüsschen schälen, häuten, dann grob hacken. Die Chilischoten halbieren, entkernen, in lange Streifen und diese in kleinste Würfelchen schneiden.
2
Den Lauch rüsten, dabei den groben, dunkelgrünen Teil entfernen. Den Lauch schräg in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne reichlich Salzwasser aufkochen und den Lauch darin 3 Minuten blanchieren. Abschütten und gut abtropfen lassen.
3
Die Austernpilze mit leicht feuchtem Küchenpapier abwischen und die Stiele entfernen. Grosse Pilzhüte in 2–3 Stücke zerzupfen.
4
In einem Wok oder in einer grossen Bratpfanne das Öl rauchheiss erhitzen. Die Pilze darin unter häufigem Wenden scharf und goldbraun anbraten. Zuletzt die Chilischoten und den Lauch beifügen und kurz mitbraten. Bouillon und Sherry dazugiessen und alles noch 1 Minute kräftig einkochen lassen. Am Schluss mit Sojasauce abschmecken. Auf eine vorgewärmte Platte geben und mit den Erdnüsschen bestreuen. Sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

8 g Kohlenhydrate
8 g Eiweiss
24 g Fett
350 g kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
100 g Erdnüsse in der Schale
2 Chilischoten
3 Stängel Gemüselauch mittelgross
Salz
7 Esslöffel Erdnussöl
1 dl Gemüsebouillon
0.5 dl Sherry trocken
3 Esslöffel Sojasauce
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Austernpilze, auch Austernseitlinge genannt, gehören zu den wichtigsten Zuchtpilzen und sind leichter verdaulich als jede andere essbare Pilzsorte. Sie müssen nicht gewaschen werden, denn sie gedeihen auf kleingehäckseltem Stroh; man befreit sie lediglich von allfälligen Wachstumsresten. Ihr Stiel ist recht zäh und wird deshalb vollständig entfernt.

Nährwert

Pro Portion

8 g Kohlenhydrate
8 g Eiweiss
24 g Fett
350 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren