Lamm-Couscous mit caramelisierten Zwiebeln
Die caramelisierten Zwiebeln bringen eine ganz besondere, leicht süssliche Note in dieses würzige, orientalische Hauptgericht.
Eigenschaften
Lactosefrei

ZUBEREITUNG

1
Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und hacken. Koriander oder Petersilie ebenfalls hacken.
2
Das Lammragout mit Salz und Pfeffer würzen. In einem Bräter etwas Olivenöl erhitzen. Das Lammragout in 2–3 Portionen kräftig anbraten. Aus der Pfanne nehmen.
3
Etwas Olivenöl zum Bratensatz geben. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Das Fleisch wieder beifügen, die Bouillon dazugiessen und Koriander oder Petersilie beigeben. Alles zugedeckt 60–75 Minuten sehr weich schmoren.
4
Inzwischen die Rosinen in warmem Wasser einweichen.
5
Die Zwiebeln schälen und je nach Grösse in Viertel oder Sechstel schneiden.
6
In einer zweiten Pfanne Butter und Olivenöl erhitzen. Den Zucker beifügen und caramelisieren lassen. Dann die Zwiebeln darin und unter gelegentlichem Wenden hellbraun braten.
7
Die Rosinen abschütten. Mit der Bouillon zu den Zwiebeln geben und diese mit Harissa oder Cayennepfeffer, Zimt, Paprika und Salz würzen. Ungedeckt noch etwa 5 Minuten kochen lassen.
8
Kurz vor dem Servieren für den Couscous die Bouillon aufkochen. Den Couscous hineingeben, gut umrühren und auf der ausgeschalteten Herdplatte 5 Minuten ausquellen lassen.
9
Zum Servieren den Couscous mit einer Gabel lockern und in eine Schüssel geben. Die Zwiebeln zum Lammragout geben, alles sorgfältig mischen und auf dem Couscous anrichten.

Nährwert

Pro Portion

46 g Kohlenhydrate
21 g Eiweiss
16 g Fett
452 g kKalorien

Zutaten

8 Für 6–8 Personen
Lammragout:
1 Zwiebel gross
4 Knoblauchzehen
0.5 Bund Koriander frisch, ersatzweise 1 Bund glattblättrige Petersilie
900 g Lammragout mager
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl zum Braten
4 dl Gemüsebouillon
Zwiebeln:
80 g Rosinen
500 g Zwiebeln mittelgross
1 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Zucker braun
1.5 dl Gemüsebouillon
0.5 Teelöffel Harissa ersatzweise 2 Messerspitzen Cayennepfeffer
0.5 Teelöffel Zimt gemahlen
0.5 Teelöffel Paprika edelsüss
Salz
Couscous:
4 dl Gemüsebouillon
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Wer Lammfleisch nicht mag, kann auf Rindfleisch oder Poulet ausweichen. Das Rindfleisch hat je nach Qualität eine Garzeit von 1½–2 Stunden, Pouletteile etwa 50 Minuten und Pouletbrust, die man in grosse Stücke schneidet, 15–20 Minuten. Das Fleisch und die Zwiebeln können am Tag vorher zubereitet werden. Das Fleisch wird vor dem Servieren nochmals auf kleinem Feuer zugedeckt 10 Minuten leise kochen gelassen, die Zwiebeln werden 3–4 Minuten erhitzt. Den Couscous immer à la minute zubereiten.

Nährwert

Pro Portion

46 g Kohlenhydrate
21 g Eiweiss
16 g Fett
452 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren