Lauwarmer Himbeer-Zitronen-Kuchen

ZUBEREITUNG

1
Crème fraîche und Eier in eine Schüssel geben und gut verrühren, aber nicht schaumig aufschlagen. Den Zucker, die abgeriebene Schale von 1 Zitrone sowie den Saft beider Zitronen unterrühren. Die Creme mindestens 2 Stunden kalt stellen.
2
Für den Zuckerteig Puderzucker, Butter und Eigelb in eine Schüssel geben und gut durchrühren. Mehl und Weizen- oder Maisstärke dazusieben und alles rasch zu einem glatten Teig zusammenfügen. Kurz kühl stellen.
3
Den Teig zwischen Klarsichtfolie auswallen. Eine gut ausgebutterte und leicht mit Mehl bestäubte Pieform von 27-28 cm Durchmesser damit auslegen. Den Boden mit einer Gabel regelmässig einstechen. Ein Backpapier über den Teigboden legen und getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken darauf geben.
4
Den Boden im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen auf der untersten Rille etwa 20 Minuten blind backen. Herausnehmen. Die Ofentemperatur auf 125 Grad reduzieren.
5
Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen. Die Zitronencreme einfüllen. Im 125 Grad heissen Ofen etwa 70 Minuten eher stocken als backen lassen; der Kuchen soll keine Farbe annehmen.
6
Den heissen Zitronenkuchen im ausgeschalteten und geöffneten Ofen etwa 30 Minuten ruhen lassen.
7
Die Himbeeren auf der Oberfläche des Kuchens anordnen und mit Puderzucker bestäuben.

Nährwert

Pro Portion

40 g Kohlenhydrate
9 g Eiweiss
14 g Fett
324 g kKalorien

Zutaten

12 Ergibt etwa 12 Stück
Zitronencreme
3 Eier
80 g Zucker
2 Zitronen
Zuckerteig
75 g Puderzucker
125 g Butter weich
2 Eigelbe
225 g Mehl
25 g Maisstärke oder Weizenstärke
Belag
Puderzucker zum Bestäuben
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

40 g Kohlenhydrate
9 g Eiweiss
14 g Fett
324 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren