Wokgemüse mit Basmatireis

ZUBEREITUNG

1
Den Reis mit kaltem Wasser bedeckt etwa 3 Minuten einweichen. Dann im Einweichwasser mit Kurkuma und Salz aufkochen und 2-3 Minuten kochen lassen. Dann zugedeckt im auf 170 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweitunterstern Rille 30 Minuten ausquellen lassen. Erst zum Schluss mit einer Gabel auflockern.
2
Inzwischen den Yasoya in 2 cm grosse Würfel schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Mit dem Yasoya und der Soja- oder Austernsauce sowie dem Essig mischen und etwa 30 Minuten ziehen lassen. Yasoya aus der Marinade heben und beides beiseite stellen.
3
Alle Gemüse rüsten und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Peperoncino halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. Die Kräuter fein hacken.
4
Das Öl im Wok oder in einer Pfanne mit hohem Rand erhitzen. Die Yasoyawürfel etwas abtropfen lassen, dann im heissen Öl auf mittlerem Feuer etwa 5 Minuten goldgelb braten. Beiseite stellen. Gemüse, Peperoncino und Kräuter in die Pfanne geben und auf mittlerem Feuer etwa 5 Minuten pfannenrühren. Mit Bouillon und der beiseite gestellten Marinade ablöschen. Das Gemüse zugedeckt noch etwa 5 Minuten knackig weich garen. Zum Schluss die Yasoyawürfel dazugeben und das Wokgemüse mit Salz, Pfeffer und den gehackten Kräutern würzen. Auf dem Basmatireis anrichten.

Nährwert

Pro Portion

54 g Kohlenhydrate
21 g Eiweiss
9 g Fett
387 g kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
Reis
1 Teelöffel Kurkuma gestrichen
0.5 Teelöffel Salz
4.5 dl Wasser
Gemüse
250 g Yasoya mit Gemüse
2 cm Ingwer frisch
2 Knoblauchzehen
3 Esslöffel Sojasauce oder Austernsauce
1 Esslöffel Essig
600 g Rüebli gemischtes Gemüse, z.B. Broccoli, Peperoni, Maiskolben
1 Peperoncino
1 Bund Petersilie glattblättrig, oder Koriander
3 Esslöffel Öl
Salz, Pfeffer schwarz, aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

54 g Kohlenhydrate
21 g Eiweiss
9 g Fett
387 g kKalorien