Fregola-Salat mit Tomaten und Kräutern
Fregola, eine sardische Pastasorte, eignet sich perfekt für Salate, etwa wie hier mit Tomaten, Basilikum, Minze und Rucola.
55
Minuten
Eigenschaften
Lactosefrei
Vegetarisch
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
35 min
Vorbereitungszeit
20 min

ZUBEREITUNG

1
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.
2
Die Tomaten längs halbieren und mit den Schnittflächen nach oben nebeneinander in eine ofenfeste Form legen. Den braunen Zucker mit ½ Teelöffel Salz und etwa 10 Umdrehungen Pfeffer aus der Mühle mischen und die Tomaten damit bestreuen. Die erste Portion Olivenöl (1) darüber träufeln.
3
Die Tomaten im 220 Grad heissen Ofen auf der mittleren Rille etwa 20 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind und sich in der Form etwas Saft gebildet hat. Die Tomaten abkühlen lassen.
4
Reichlich Salzwasser aufkochen. Die Fregola darin 13–15 Minuten bissfest garen. In ein Sieb abschütten und gründlich kalt abschrecken. Abtropfen lassen.
5
Den Rucola waschen und trockenschleudern. Grössere Blätter grob hacken, kleinere ganz lassen. Das Basilikum und die Minze fein hacken.
6
Für das Dressing den Zitronensaft mit dem Senf, der Bouillon sowie Salz und Pfeffer verrühren. Die zweite Portion Olivenöl (2) nach und nach zu einer cremigen Sauce unterschlagen.
7
Kurz vor dem Servieren die Fregola, die Tomaten, den Rucola und die Kräuter mit der Sauce mischen, wenn nötig nachwürzen und anrichten.

Nährwert

Pro Portion

4 g Eiweiss
8 g Fett
21 g Kohlenhydrate
177 g kKalorien

Zutaten

8 FÜR 6–8 PERSONEN
300 g Dattel-Cherrytomaten
1 Teelöffel Rohzucker
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Esslöffel Olivenöl (1)
150 g Fregola sarda (sardische Pastasorte)
50 g Rucola
1 Bund Basilikum
0.5 Bund Minze
2 Esslöffel Zitronensaft
0.5 dl Gemüsebouillon
1 Teelöffel Feigen- oder Honigsenf
4 Esslöffel Olivenöl (2)
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

4 g Eiweiss
8 g Fett
21 g Kohlenhydrate
177 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren