Weisses Schokomousse mit Pflaumen
Die «beschwipsten» Pflaumen bilden einen feinen Kontrapunkt zum süssen Schokoladenmousse.

ZUBEREITUNG

1
Pflaumen halbieren, entsteinen und in 1/2 cm grosse Würfel schneiden. In eine Schüssel geben.
2
Orangensaft, Likör und Zucker aufkochen, dann die Pflaumenwürfel mit dem Sirup begiessen. Auskühlen lassen. Den entstandenen Sirup abgiessen, wieder aufkochen und nochmals über die Pflaumen giessen. Diesen Vorgang nochmals wiederholen, so dass die Pflaumen schliesslich gut mit Sirup getränkt sind. Früchte abgiessen und gut abtropfen lassen; vom Sirup 1/2 dl beiseite stellen.
3
Für die Mousse die weisse Schokolade in Stücke brechen. Mit dem Rahm (1) in eine Schüssel geben und über einem heissen Wasserbad schmelzen. Wichtig: Die Temperatur der Schokolade darf 36 Grad (handwarm) nicht überschreiten, da sie sonst gerinnt!
4
Die Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen, bis sie zusammengefallen ist. Tropfnass in ein Pfännchen geben und auf kleinem Feuer langsam schmelzen. Sofort gut unter die Schokolade mischen.
5
Die Eigelb mit dem beiseite gestellten Pflaumensirup zu einer hellen, cremigen Masse verrühren. Die Schokolade unterheben. Den Rahm (2) steif schlagen und mit den Pflaumenwürfelchen ebenfalls sorgfältig unter die Schokoladecreme heben. Die Mousse im Kühlschrank mindestens 3 Stunden fest werden lassen.

Nährwert

Pro Portion

45 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiss
30 g Fett
479 g kKalorien

Zutaten

6 Für 4-6 Personen
250 g Pflaumen reif
1 dl Orangensaft
2 Esslöffel Cointreau oder Grand Marnier
100 g Zucker
150 g weisse Schokolade mit Nusssplittern
0.5 dl Rahm (1)
1 Blatt Gelatine
2 Eigelbe
25 g Zucker
3 dl Rahm (2)
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

45 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiss
30 g Fett
479 g kKalorien