Linsen mit Mango
Mango wird heute weltweit kultiviert. Ursprünglich stammt sie aber aus Asien und passt deshalb wunderbar in dieses Gericht.
linsen-mango.jpg
linsen-mango.jpg
Eigenschaften
Lactosefrei
Purinarm
Glutenfrei
Vegetarisch
Vegan
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
In einer kleinen Pfanne Wasser, Kurkuma und Salz aufkochen. Die Linsen beifügen und 8–10 Minuten nur gerade knapp weich garen. Abschütten und gut abtropfen lassen.
2
Inzwischen die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden, längs halbieren und anschliessend in Scheibchen schneiden. Das Grün der Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, das Weisse hacken. Das Basilikum grob zerzupfen. Die Chilischote halbieren, entkernen, längs in^Streifen und diese in kleinste Würfelchen schneiden.
3
In einem Wok oder in einer beschichteten Bratpfanne ½ des Öls erhitzen. Mango sowie Frühlingszwiebelgrün darin etwa 1½ Minuten dünsten. Herausnehmen und zugedeckt warm stellen.
4
Restliches Öl in die Pfanne geben. Das Weisse der Frühlingszwiebeln sowie die Chilischote darin andünsten. Kreuzkümmel und Curry beifügen und kurz mitdünsten. Dann die Linsen dazugeben und gut erhitzen. Am Schluss die Mango mit dem Frühlingszwiebelgrün untermischen und nur noch gut heiss werden lassen. Auf einer Platte anrichten und mit dem zerzupften Basilikum garnieren.

Nährwert

Pro Portion

33 g Kohlenhydrate
12 g Eiweiss
15 g Fett
327 kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
4 dl Wasser
1 Teelöffel Kurkumapulver
0.5 Teelöffel Salz
200 g Linsen rot
1 Mango nicht zu reif (siehe Einleitungstext)
3 Frühlingszwiebeln
1 Bund Basilikum evtl. auch Thai-Basilikum
1 Chilischote rot
6 Esslöffel Öl
0.5 Esslöffel Kreuzkümmel gemahlen
0.5 Esslöffel Currypulver mild
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

In Asien gibt es spezielle Mangos, die sich besonders gut zum Braten und Dünsten eignen. Da sie bei uns nur in Asia-Geschäften erhältlich sind, kann man problemlos auf normale, nicht zu reife Mangos zurückgreifen. Diese sollen jedoch nicht hart sein, sondern auf Fingerdruck bereits ganz leicht nachgeben.

Nährwert

Pro Portion

33 g Kohlenhydrate
12 g Eiweiss
15 g Fett
327 kKalorien