Safranreis mit Hackfleisch
bild_4092
bild_4092

ZUBEREITUNG

1
Die Mandelkerne der Länge nach halbieren. In einer trockenen Pfanne ohne Fettzugabe rösten.
2
Die Zwiebel schälen und fein hacken.
3
In einer mittleren Pfanne Bouillon (1), Zucker, Safran und Rosenwasser aufkochen. Den Reis in ein Sieb geben und so lange spülen, bis das Wasser klar herausläuft. In den kochenden Safransud geben und zugedeckt auf kleinstem Feuer ausquellen lassen; der Reis soll noch gut körnig sein.
4
Inzwischen die Butter erhitzen. Die Zwiebeln darin andünsten. Hackfleisch und Rosinen beifügen, mit Baharat würzen und unter häufigem Wenden 3-4 Minuten mitrösten. Die Bouillon (2) dazugiessen und alles zugedeckt noch etwa 15 Minuten garen. Am Schluss der Kochzeit wenn nötig salzen.
5
Den Reis auf einer vorgewärmten Platte anrichten und in der Mitte eine grosse Mulde eindrücken. Die Hackfleischsauce hineingeben und alles mit den Mandeln bestreuen.

Nährwert

Pro Portion

69 g Kohlenhydrate
31 g Eiweiss
28 g Fett
671 kKalorien

Zutaten

6 Ergibt 6 Portionen
100 g Mandelkerne geschält
1 Zwiebel mittel
5 dl Bouillon (1)
1 Teelöffel Zucker
2 Briefchen Safran
2 Esslöffel Rosenwasser
2 Esslöffel Butter
400 g Lammfleisch und Rindfleisch, gehackt
4 Esslöffel Rosinen
1 Esslöffel Baharat gehäuft
1 dl Bouillon (2)
Salz
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Die Gewürzmischung Baharat kann durch je 1.2 Esslöffel Paprika- und Korianderpulver sowie je 2-3 sehr grosszügige Messerspitzen Zimt, Nelkenpulver, Kardamom, Piment und schwarzen Pfeffer ersetzt werden.

Nährwert

Pro Portion

69 g Kohlenhydrate
31 g Eiweiss
28 g Fett
671 kKalorien
erschienen in

Das könnte sie ebenfalls interessieren