ZUTAT
Couscous
image

Couscous ist das Grundnahrungsmittel der nordafrikanischen Küche. Er besteht aus angefeuchtetem Hartweizengriess, der zu kleinen Kügelchen gerollt und getrocknet wird. 

Zutatenkategorie Getreide

Sich unbedingt anhand der Packungsangabe vergewissern, ob es sich um Instant-Couscous handelt, der nur noch mit Salzwasser und Öl oder Butter vermischt und erhitzt werden muss, oder normalen Couscous, der ausgequellt und anschliessend gedämpft werden muss.

Das Ausgangsprodukt für Couscous ist Hartweizengriess. Traditionelle Anbauländer sind z.B. unsere südlichen Nachbarn Frankreich, Italien und Spanien. Couscous ist ausgesprochen vielseitig verwendbar: als Beilage, in Aufläufen mit Gemüse, in Bratlingen, kalt als Salat oder als süsses Dessert. In Tunesien und Marokko ist Couscous mit Lammfleisch oder mit Fisch ein sehr traditionelles Gericht; dessen Zubereitung ist dort aber wesentlich aufwändiger, da er über Dampf während etwa 1 Stunde ausquellen muss. Schneller ist unsere Variante mit dem Ausquellen in Flüssigkeit. Couscous schmeckt nicht nur - wie in unserem Rezept - als Salat, sondern passt vor allem sehr gut als Beilage zu vielen Gemüse- und Fleischgerichten mit Sauce. In der Regel schmeckt er am besten, wenn er in grosser Menge zubereitet wird; manche mögen ihn aufgewärmt sogar noch lieber.