Kochschule

Schnitzel – welche Fleischstücke von welchem

Schnitzel – welche Fleischstücke von welchem

Je nach Tier, aber auch je nach gewünschtem Endprodukt, eignen sich diverse Fleischstücke für die Schnitzel: kleine Stücke z. B. für Saltimbocca, grosse Stücke unter anderem für Wienerschnitzel. In jedem Fall aber muss es Fleisch sein, welches sich für die Zubereitung à la minute eignet. Im Zweifelsfall: ungeniert den Metzger fragen!

Poulet: Brust. Truthahn: Brust. Kalbfleisch: Eckstück, Huft, Unterspälte, runder Mocken oder Nuss. Rindfleisch: gut gelagerte Huft. Schweinefleisch: Eckstück, Huft, Unterspälte oder runder Mocken. Lammfleisch: Gigot.

Grundsätzlich eignen sich auch Edelstücke wie Nierstück, Filet oder Entrecôte. Sie sind für die Zubereitung von Schnitzeln aber fast zu schade und auch zu teuer.

Foto: istockphoto.com