Crevetten-Nigiri
Die Crevetten-Nigri sind ein klassisches und sehr beliebtes Sushi.
2011-10-crevetten-nigiri
2011-10-crevetten-nigiri
Eigenschaften
Lactosefrei
Purinarm

ZUBEREITUNG

1
Die Crevetten von der Bauchseite her nicht ganz vollständig halbieren. Wenn vorhanden, den schwarzen Darmfaden entfernen. Das Crevettenfleisch auseinanderklappen und anschliessend flach drücken.
2
In kochendem Salzwasser den Schnittlauch nur wenige Sekunden blanchieren. Sofort in eiskaltem Wasser abschrecken, auf Küchenpapier auslegen und gut trockentupfen.
3
Besonders wichtig beim Formen der Nigiri-Sushi: Die Hände müssen immer sehr feucht sein, sonst klebt der Reis. 20 g Sushi-Reis in die Hand nehmen und daraus ein 5 cm langes, leicht ovales «Würstchen» formen.
4
Die Crevette auf der Innenseite mit etwas Wasabi bestreichen. Nun die Crevette mit der Aussenseite nach oben auf den Reis legen und mit beiden Händen Fisch und Reis zusammenpressen. Die Crevetten-Nigiri mit 2 Schnittlauchhalmen umwickeln und mit der Crevette nach oben auf eine Platte legen. Zu den Nigiri-Sushi Sojasauce, Wasabi und eingelegten Ingwer servieren.

Nährwert

Pro Portion

7 g Kohlenhydrate
3 g Eiweiss
0 g Fett
42 kKalorien
1 <i>ProPoints</i>™

Zutaten

35 Ergibt etwa 35 Stück
35 Crevetten gekocht, insgesamt etwa 350 g
Salz
3 Bund Schnittlauch
700 g Sushi-Reis gekocht, gewürzt
Wasabipaste
Sojasauce
Ingwer eingelegt
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Nigiri-Sushi gehören ebenfalls zu den Klassikern. Der Reis wird dazu von Hand zu ovalen Reispäckchen geformt; dies ist – zumindest am Anfang – nicht ganz einfach und verlangt etwas Geduld. Es gibt im Fachhandel (Globus, Japanläden usw.) aber auch Formen aus Plastik, mit denen sich mehrere Nigiri-Sushi auf einmal formen lassen. Anstelle von Schnittlauch kann man auch Streifen von Noriblättern zum Umwickeln der Nigiri verwenden.

Nährwert

Pro Portion

7 g Kohlenhydrate
3 g Eiweiss
0 g Fett
42 kKalorien
1 <i>ProPoints</i>™