Baguette-Brötchen mit zweierlei Tapenade
Die gerösteten Baguette-Scheiben mit den würzigen Tapenaden eigen sich perfekt für jeden Sommerapéro.

Zutaten
- 18−24 Scheiben Baguettebrot, leicht schräg je ca. 1 cm dick geschnitten etwas Olivenöl zum Bestreichen
Weniger Gäste: Nur eine Tapenade zubereiten. Die Olivenpasten halten sich jedoch in einem kleinen Glas mit etwas Olivenöl bedeckt und gut verschlossen 4−5 Tage im Kühlschrank. Mehr Gäste: Die Tapenades in 1½-facher oder doppelter Menge zubereiten. Man kann auch von einer Tapenade die rezeptierte Menge und von der anderen die doppelte Menge zubereiten
Nährwert
Pro Portion- 62 kKalorien
- 259 kJoule
- 1g Eiweiss
- 4g Fett
- 5g Kohlenhydrate
- 08 | 2020, S. 46
Zubereitung
Bei der Zubereitung der schwarzen und grünen Tapenade geht man gleich vor: Zuerst die Oliven entsteinen. Die Kräuterblättchen (schwarze Tapenade) von den Zweigen zupfen, das Basilikum (grüne Tapenade) in Streifen schneiden. Das Sardellenfilet auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Knoblauchzehe schälen und in Scheiben schneiden. Die Kapern kurz warm spülen und auf Küchenpapier trocken tupfen. Alle diese Zutaten mit den restlichen Zutaten der jeweiligen Tapenade in einen hohen Becher geben und mit dem Stabmixer oder im Cutter zu einer cremigen Paste pürieren.
Kurz vor dem Servieren den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Die Baguettescheiben auf einem grossen Blech nebeneinander auslegen und die Oberseite dünn mit Olivenöl bestreichen
Die Baguettescheiben im 200 Grad heissen Ofen auf der mittleren Rille 5−7 Minuten goldbraun rösten. Noch warm mit Tapenade bestreichen und sofort servieren.