Gefüllte Brioches mit flambierten Äpfeln
Mit diesem Dessert hält man den Doktor vielleicht nicht fern, aber es schmeckt so gut, dass man gar nicht anders kann, als es zu geniessen.
gefuellte-brioches-flambierten-aepfeln.jpg
gefuellte-brioches-flambierten-aepfeln.jpg
Eigenschaften
Purinarm
Vegetarisch

ZUBEREITUNG

1
Die Brioches dort waagrecht halbieren, wo sie am breitesten sind. Die oberen Hälften beiseitelegen. Die unteren Hälften sorgfältig etwas aushöhlen.
2
In einer kleinen Bratpfanne die Pinienkerne ohne Fettzugabe leicht rösten. Auf einen Teller geben.
3
Zitrone und Orange auspressen.
4
Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Jeden Schnitz nochmals halbieren, dann je in ½ cm dicke Scheibchen schneiden.
5
Unmittelbar vor dem Servieren in einer Bratpfanne bei Mittelhitze den Zucker und die Butter langsam zu hellem Caramel schmelzen lassen. Die Apfelscheiben beifügen und sorgfältig mischen. Dann den Zitronen- und Orangensaft dazu-giessen und alles auf lebhaftem Feuer kurz einkochen lassen. Den Calvados dazugiessen und sofort entzünden. Noch kurz kochen lassen, bis die Flammen erloschen sind.
6
Die ausgehöhlten Briochehälften auf Teller setzen. Entweder das warme Apfelkompott darüber verteilen und je 1 Kugel Vanilleglace daraufsetzen, oder man füllt die Brioches mit Glace und gibt das Kompott darüber. Alles mit den Pinienkernen bestreuen und die oberen Briochehälften aufsetzen. Sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

48 g Kohlenhydrate
7 g Eiweiss
16 g Fett
392 kKalorien

Zutaten

6 Für 6 Personen
30 g Pinienkerne
1 Zitrone
1 Orange
3 Aepfel säuerlich
6 Esslöffel Zucker braun
1 Teelöffel Butter
0.5 dl Calvados
6 Kugeln Vanilleglace
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Florina

Sieht raffiniert aus, ist aber ganz einfach in der Zubereitung: Gekaufte Brioches (z. B. vom Bäcker oder Konditor) werden ausgehöhlt und mit einem warmen Kompott von Apfelwürfelchen sowie Vanilleglace gefüllt. Wer die Brioches selber zubereiten möchte, findet auf www.wildeisen.ch das entsprechende Rezept.

Nährwert

Pro Portion

48 g Kohlenhydrate
7 g Eiweiss
16 g Fett
392 kKalorien
erschienen in

Schlagworte

Das könnte sie ebenfalls interessieren